Thứ Ba, 9 tháng 4, 2019

Dame in Satin - Wikipedia


1958 Studioalbum von Billie Holiday

Lady in Satin ist ein Album des Jazz-Sängers Billie Holiday, das 1958 bei Columbia Records veröffentlicht wurde, der Katalog CL 1157 in Mono und der CS 8048 in Stereo. Es ist das vorletzte Album, das die Sängerin fertiggestellt hat und das letzte in ihrem Leben veröffentlicht wurde (ihr letztes Album Last Recording das im März 1959 aufgenommen und kurz nach ihrem Tod veröffentlicht wurde). Das Originalalbum wurde von Irving Townsend produziert und von Fred Plaut entwickelt. Dieses Album wurde 1980 in der Sowjetunion von Melodiya (Мелодия) 33 C 60-13869-70 herausgegeben.

Hintergrund [ edit

Für die Mehrheit der fünfziger Jahre, Billie Holiday wurde bei Clef Records des Jazzproduzenten Norman Granz unter Vertrag genommen, der später in die neu gegründete Verve Records aufgenommen wurde. Alle ihre Arbeiten für Norman Granz bestanden aus kleinen Jazz-Combos, die sie mit Musikern zusammenbrachten, die sie in den 1930er Jahren mit ihr aufgenommen hatte machte ihre ersten Aufnahmen mit Teddy Wilson. In den frühen fünfziger Jahren gab es Gespräche über Holiday-Making-Alben oder Songbooks, die Komponisten wie George und Ira Gershwin und Jerome Kern gewidmet waren, aber sie fielen durch und gingen schließlich zu Ella Fitzgerald, als sie bei Verve unterschrieb. 1957 hatte Holiday zwölf Alben für Granz aufgenommen und war unglücklich. Daher entschied sie sich, ihren Vertrag nicht zu verlängern.

Im Oktober 1957 kontaktierte Holiday den Columbia-Produzenten Irving Townsend und bekundete sein Interesse an Aufnahmen mit Bandleader Ray Ellis, nachdem er sein Album Ellis in Wonderland angehört hatte. Ursprünglich wollte sie ein Album mit Bandleader Nelson Riddle machen, nachdem sie seine Arrangements für die Alben von Frank Sinatra gehört hatte, insbesondere In the Wee Small Hours aber nachdem sie Ellis 'Version von "For All We Know" gehört hatte, wollte sie mit ihm aufnehmen. Als Holiday wegen des Albums zu Townsend kam, war er überrascht:

Townsend setzte sich mit Ellis wegen des Albums in Verbindung. Ellis, der in den 1930er und 1940er Jahren von Holiday 'Werk gehört hatte, freute sich für das Projekt und sagte: "Ich konnte es nicht glauben ... ich wusste nicht, dass sie sich meiner bewusst war." [3] arrangierte Townsend ein Treffen für Holiday und Ellis unterschreiben einen Vertrag mit Columbia. Columbia stellte ein unbegrenztes Budget für das Album zur Verfügung. Die Musiker des Orchesters erhielten 60 Dollar für die drei Sitzungen und Holiday erhielt 150 Dollar pro Mannschaft im Voraus. Townsend fuhr fort, die Aufnahmedaten für Ende Februar 1958 festzulegen.

Content [ edit ]

Als Holiday ihren Vertrag für Columbia unterzeichnete, sah das Label diesen als Neuanfang an, denn nach 16 Jahren kehrte sie zum Label zurück. Während Holiday 's Zeit mit Norman Granz' Label, besuchte sie altes Material, das sie zuvor aufgenommen hatte, und Lieder, die in ihrem Repertoire bekannt waren, wie "Mein Mann", "Geliebter, komm zurück zu mir", "I Cover the Waterfront", "Them There Eyes", ich habe nur Augen für Sie "und andere. Columbia wollte, dass Holiday ein Album mit Songs machte, die sie zuvor noch nie aufgenommen hatte [4] . So stammte das Songmaterial für Lady in Satin Die üblichen Quellen für Holiday in ihren drei Jahrzehnten, das Great American Songbook des klassischen Pop, und im Gegensatz zu den meisten Holiday-Aufnahmen mit Norman Granz und ihren frühen Jahren bei Columbia in den 1930er und frühen 1940er Jahren und nicht in der Umgebung In einer Jazz-Combo kehrt Holiday vor acht Jahren zurück in den Hintergrund der kompletten Orchesterarrangements, die sie in ihren Decca-Jahren gemacht hatte, und wollte, dass das Album in derselben Songzeile wie Frank Sinatra oder Ella Fitzgerald in ihrer Songbooks-Reihe erscheint.

Ray Ellis arrangierte die Songs passend zu Holiday 'Stimme. Mitte der 50er Jahre änderte sich die Stimme von Holiday aufgrund von jahrelangem Alkohol- und Drogenmissbrauch drastisch, veränderte ihre Textur und gab ihr einen fragilen, raspeligen Sound. Trotz des Rückschlags ihrer Stimme hat sie nie den Rand verloren, der sie immer so unverwechselbar gemacht hatte, und sie konnte immer noch ihren Phrasierungsstil einsetzen, der sie zu einer beliebten Jazzsängerin machte. Ray Ellis sagte über die Stimme von Holiday:

Ellis verwendete ein 40-köpfiges Orchester, komplett mit Hörnern, Streichern, Rohr und sogar einem dreiteiligen Chor. Es würde sich als die teuerste Musikproduktion von Holiday herausstellen. Zu den Solisten auf dem Album zählten Mel Davis, Urbie Green und der Posaunist der Bebop-Posaune J.J. Johnson.

Rezeption [ edit ]

Die Reaktion auf das Album wurde gemischt. Holiday 'Stimme hatte in ihren 40ern viel von ihrem oberen Bereich verloren, obwohl sie immer noch ihre rhythmische Phrasierung behielt. Der Penguin Guide to Jazz bewertete das Album mit drei Sternen von möglichen vier Sternen, drückte jedoch eine grundsätzliche Zurückhaltung über das Album aus und beschrieb es als "einen voyeuristischen Blick auf eine geschlagene Frau". [8] Der Rolling Stone Jazz Record Guide sagte: " Lady in Satin präsentiert die Lady überkleidet. Es ist ein Album aus den späten fünfziger Jahren, als viel von Billies Schlag weg war." [7] [19659007] Der Trompeter Buck Clayton zog die Arbeit des späteren Holiday jedoch der der jüngeren Frau vor, mit der er in den 1930er Jahren häufig gearbeitet hatte. [9] Ray Ellis sagte 1997 über das Album:

Ich würde sagen, dass der emotionalste Moment war, als sie die Wiedergabe von "Ich bin ein Dummkopf, der dich will" hörte. Sie hatte Tränen in den Augen ... Nachdem wir das Album beendet hatten, ging ich in den Kontrollraum und hörte mir alle Aufnahmen an. Ich muss zugeben, dass ich mit ihrer Leistung unzufrieden war, aber ich hörte nur musikalisch statt emotional. Erst als ich einige Wochen später die endgültige Mischung hörte, wurde mir klar, wie großartig ihre Leistung war. Lady in Satin wurde am 23. September 1997 von Legacy Records neu aufgelegt und remastered mit 20-Bit-Technologie mit vier Bonustracks. Der Reissue-Produzent Phil Schaap fand das unbenutzte Master-Tape für die Stereoversion von "Das Ende einer Liebesaffäre" und fügte einen Stereomix der "I'm a Fool to Want You" -Aufnahme bei, die auf der Mono-LP verwendet wurde. Lady in Satin wurde 2000 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen. [11]

Titelliste [ edit ]

Das Album wurde in Stereo veröffentlicht (CS 8048) und Mono-Versionen (CL 1157); Die Mono-Veröffentlichung enthielt einen zusätzlichen Track, "Das Ende einer Liebesaffäre".

LP Seite eins

  1. "Ich bin ein Dummkopf, um dich zu wollen" (Frank Sinatra, Joel Herron, Jack Wolf) - 3:23
  2. "Um des Himmels willen" (Elise Bretton, Sherman Edwards, Donald Meyer) - 3:26 [19659035] "Sie wissen nicht, was Liebe ist" (Gene DePaul, Don Raye) - 3:48
  3. "Ich komme ohne Sie sehr gut aus" (Hoagy Carmichael) - 2:59
  4. "Für alle Know "(J. Fred Coots, Sam M. Lewis) - 2:53
  5. " Veilchen für Ihre Pelze "(Tom Adair, Matt Dennis) - 3:24

LP Side Two

  1. "Sie haben sich verändert" (Bill Carey, Carl T. Fischer) - 3:17
  2. "Es ist leicht zu merken" (Lorenz Hart, Richard Rodgers) - 4:01
  3. "Aber schön" ( (Johnny Burke, Jimmy Van Heusen) - 4:29
  4. "Ich bin froh, unglücklich zu sein" (Lorenz Hart, Richard Rodgers) - 4:07
  5. "Ich bin um" (Alec Wilder) - 3:23
  6. "Das Ende einer Liebesaffäre" (Edward Redding) - 4:46 [mono only]

1997 CD Legacy Records

  1. "Ich bin ein Dummkopf, um dich zu wollen" (Frank Sinatra, Joel Herron, Jack Wolf) - 3:23
  2. "Um Himmels willen" (Elise Bretton, Sherman Edwards, Donald Meyer) - 3:26
  3. "Sie wissen nicht, was Liebe ist" (Gene DePaul, Don Raye) - 3:48
  4. "Ich komme sehr gut miteinander aus" (Hoagy Carmichael) - 2:59
  5. "Für alle, die wir kennen" (J. Fred Coots, Sam M. Lewis) - 2:53
  6. "Veilchen für Ihre Pelze" (Tom Adair, Matt Dennis) - 3:24
  7. "Sie haben sich geändert" (Bill Carey, Carl T. Fischer) - 3:17
  8. "Es ist einfach zu Rememb er "(Lorenz Hart, Richard Rodgers) - 4:01
  9. " Aber schön "(Johnny Burke, Jimmy Van Heusen) - 4:29
  10. " Freut mich, unglücklich zu sein "(Lorenz Hart, Richard Rodgers) - 4 : 07
  11. "Ich werde da sein" (Alec Wilder) - 3:23
  12. "Das Ende einer Liebesaffäre" (Edward Redding) - 4:46 [mono]
  13. "Ich bin ein Dummkopf, um dich zu wollen "[take 3 stereo] - 3:24
  14. " Ich bin ein Dummkopf, um dich zu wollen "[take 2] - 3:23
  15. " Das Ende einer Liebesaffäre " Die Hörgeschichte - 9:49
  16. "Das Ende einer Liebesaffäre" [stereo] - 4:46
  17. [Pause Track] - 0:06


The Centennial Edition

Am 14. April 2015 veröffentlichte Columbia Records ein Set mit 3 CDs, Lady in Satin: The Centennial Edition eine Woche nach dem 100. Geburtstag von Billie Holiday. Rund siebzig Minuten Material - darunter dreizehn komplette Tracks, unvollständige Tracks, Studiogespräche, Pannen, Fehlstarts und Warmups - sind auf dem Album vorhanden. Bislang war alles (außer den Fragmenten ohne Billie Holiday) von Michael Fontannes auf seinem Label Kangourou / Masters of Jazz veröffentlicht worden. [12]

Tracklist von The Centennial Edition

CD One
(Tracks 1-12 sind die Songs, die auf dem Original von 1958 erschienen Lady in Satin Veröffentlichung)

  1. "Ich bin ein Dummkopf, um dich zu wollen" (Frank Sinatra, Joel Herron, Jack Wolf) - 3:23 [uses takes 2 & 3]
  2. "Um Himmels willen" (Elise Bretton, Sherman Edwards, Donald Meyer) - 3 : 26 [uses take 2]
  3. "Sie wissen nicht, was Liebe ist" (Gene DePaul, Don Raye) - 3:48 [uses take 4]
  4. "Ich komme ohne Sie sehr gut aus" (Hoagy Carmichael) - 2 : 59 [uses take 6]
  5. "Für alle, die wir kennen" (J. Fred Coots, Sam M. Lewis) - 2:53 [uses take 5]
  6. "Veilchen für Ihre Pelze" (Tom Adair, Matt Dennis) - 3 : 24 [uses take 7]
  7. "Sie haben sich verändert" (Bill Carey, Carl T. Fischer) - 3:17 [uses take 4]
  8. "Es ist leicht zu merken" (Lorenz Hart, Richard Rodgers) - 4:01 [uses take 8]
  9. "Aber schön" (Johnny Burke, Jimmy Van Heusen) - 4:29 [uses take 2]
  10. "Freut mich, unglücklich zu sein" (Lorenz Hart, Richard Rodgers) - 4:07 [uses take 8]
  11. ] "Ich bin um" (Alec Wilder) - 3:23 [uses take 5]
  12. "Das Ende einer Liebesaffäre" (Edward Redding) - 4:46 [stereo master – take 4 with vocal overdub take 8]
  13. "Ich bin ein Fool to want You "(Monomaster - Take 3) - 3:25
  14. " Das Ende einer Liebesaffäre "(Monomaster - Take 4 mit vokalem Overdub Take 8) - 4:51
  15. " Fine and Mellow "(Billie Holiday) - 6:19 [StudioaufnahmedieursprünglichaufColumbias1957 The Sound of Jazz Album]

CD Two erschien
(19. Februar 1958: Session-Spulen sind Spuren 1–4., 20. Februar 1958; Session-Spulen sind Spuren: 5–13.).

  1. Sie wissen nicht, was Liebe ist (dauert 1-3) - 5:20
  2. Ich werde um (1 & 2) sein - 3:55
  3. Ich werde um (3) sein & 4 plus Einlagen) - 6:28
  4. Um des Himmels willen (1 nehmen) - 3:55
  5. Aber schön (1 nehmen) - 1:01
  6. Für alle, die wir kennen (1 nehmen) - 3: 18
  7. Für alle, die wir kennen (nimm 2) - 3:09
  8. Für alle, die wir wissen (3 & 4) - 3:42
  9. Es ist leicht zu merken (1 & 2) - 7:37
  10. Es ist leicht zu merken (dauert 3-7) - 4:23
  11. Ich bin ein Dummkopf, der dich will (nimm 1) - 3:21
  12. Ich bin ein Dummkopf, der dich will (braucht 2 & 3) - 3:27
  13. Das Ende einer Liebesgeschichte (dauert 1-4) - 8:09

CD Drei
(21. Februar 1958 Session-Rollen)

  1. Das Ende einer Liebesaffäre (Vokal-Overdub dauert 1-4) 5:14
  2. Das Ende einer Liebesaffäre (Vokal-Overdub dauert 5-7) 12:11
  3. Ich bin froh, unglücklich zu sein (nimmt 1 & 2) 2:06
  4. Ich bin froh, unglücklich zu sein (nimm 3) 4:16
  5. Ich bin froh, unglücklich zu sein (Geschichten 4-7) 4:01
  6. Sie haben sich geändert (dauert 1-3) 3 : 14
  7. Ich komme gut ohne dich aus (1 & 2) 0:54
  8. Ich komme gut ohne dich aus (3 & 4) 3:58
  9. Ich komme gut ohne dich aus (take 5) 3:12
  10. Veilchen für Ihre Pelze (dauert 1-3) 2:55
  11. Veilchen für Ihre Pelze (nimmt 4 und 5) 4:15
  12. Veilchen für Ihre Pelze (nehmen Sie 6) 3:26

Personnel [ edit ]

Darsteller und Musiker

Referenzen [ edit

    1. Billboard
      1. 2. Juni 1958
      2. ^ Blackburn, Julia (2005). Mit Billie. New York: Weinlese. p. 267.
      3. ^ Blackburn, Julia (2005). Mit Billie. New York: Weinlese. p. 268
      4. ^ Townsend, Irving. Dame in Satin Kolumbien: 1958, ursprüngliche Liner Notes
      5. Blackburn, Julia (2005). Mit Billie. New York: Weinlese. p. 270
      6. ^ Dame in Satin bei AllMusic
      7. ^ a b Swenson, J., Hrsg. (1985). Der Rolling Stone Jazz Record Guide . USA: Zufälliges Haus / Rolling Stone. p. 104. ISBN 0-394-72643-X.
      8. ^ Cook, Richard; Brian Morton (2006) [1992]. Der Pinguinführer für Jazzaufnahmen . The Penguin Guide to Jazz (8. Auflage). New York: Pinguin. p. 653. ISBN 0-14-102327-9.
      9. ^ Schaap, Phil. Dame in Satin Columbia Legacy: 1997, Neuauflage von Liner Notes, p. 15
      10. ^ Ellis, Ray. Dame in Satin Columbia Legacy: 1997, Neuauflage von Liner Notes, p. 12
      11. ^ Grammy Hall of Fame Archiviert am 07.07.2015 an der Wayback Machine
      12. ^ http://www.billieholiday.be/ Billie Holiday Masters of Jazz Band 27

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét