Thứ Hai, 24 tháng 2, 2020

Textual description of firstImageUrl

Kalama Sutta - Wikipedia


Die Kālāma Sutta ist ein Diskurs des Buddha, der in der Aṅguttara Nikaya des Tipiṭaka enthalten ist. [1] Sie wird oft von denjenigen der Theravada- und Mahayana-Traditionen gleichermaßen als die "Charta des Buddhas" bezeichnet Untersuchung. "[2]

Der Kālāma Sutta wird auch für die Befürwortung von Vorsicht verwendet, indem er vernünftige logische Argumente für Untersuchungen in der Praxis verwendet, die sich auf die Disziplin beziehen, nach Wahrheit, Weisheit und Wissen zu suchen, ob es religiös ist oder nicht. [3]

Prämisse [ edit ]

Der Sutta beschreibt zunächst, wie der Buddha durch das Dorf Kesaputta geht und von seinen Einwohnern begrüßt wird, einem Clan namens Kalamas . Sie bitten um seinen Rat: Sie sagen, dass viele wandernde heilige Männer und Asketen durchgehen, ihre Lehren erläutern und die Lehren anderer kritisieren. Wem sollten die Lehren folgen? Er gibt als Antwort eine Predigt, die als Einstiegspunkt in das Dhamma dient, die buddhistischen Lehren für diejenigen, die nicht durch eine spektakuläre Offenbarung überzeugt sind.

Es wird angenommen, dass sich der Kesariya-Stupa an dem Ort befindet, an dem der Buddha den Diskurs gehalten hat.

Diskriminierende religiöse Lehren [ edit ]

Der Buddha fährt fort, die Kriterien aufzulisten, nach denen sich irgendwelche befinden Vernünftige Person kann entscheiden, welche Lehren als wahr akzeptiert werden. Glaube nicht blind an religiöse Lehren, sagt er den Kalamas, nur weil sie behauptet haben, wahr zu sein oder sogar durch die Anwendung verschiedener Methoden oder Techniken. Direktes Wissen, das auf der eigenen Erfahrung basiert, kann angefordert werden. Er weist darauf hin, dass die Worte der Weisen beachtet und berücksichtigt werden sollten. Er schlägt keine passive Annahme vor, sondern vielmehr ständige Fragen und persönliche Tests, um jene Wahrheiten zu identifizieren, die nachweislich den eigenen Stress oder das Elend reduzieren (Pali: dukkha).

Die Kalama-Sutta stellt fest (Pali-Ausdruck in Klammern): [4]

  • Gehen Sie nicht auf das zurück, was durch wiederholtes Hören (Anussava),
  • oder über die Tradition (Parampara)
  • erworben wurde, noch über das Gerücht (Itikirā) ),
  • noch auf das, was in einer Schrift steht (piṭaka-sampadāna)
  • noch auf Vermutung (takka-hetu),
  • noch auf ein Axiom (naya-hetu),
  • noch auf eine bestimmte Begründung ( ākāra-parivitakka),
  • noch nach einer Neigung zu einer überlegten Vorstellung (diṭṭhi-nijjhān-akkh-antiyā)
  • noch nach der scheinbaren Fähigkeit eines anderen (bhabba-rūpatāya) oder
  • Überlegung, Der Mönch ist unser Lehrer (samaṇo no garū)
  • Kalamas, wenn Sie selbst wissen: "Diese Dinge sind gut, diese Dinge sind nicht schuldig; diese Dinge werden von den Weisen gepriesen, die unternommen und beobachtet werden Wohlergehen und Glückseligkeit, „geh hinein und bleib in ihnen.“

So nannte Buddha zehn spezifische Quellen, deren Wissen nicht ich sein sollte Unmittelbar ohne weitere Untersuchung als wahrheitsgetreu angesehen, um Irrtümer zu vermeiden:

  1. Mündliche Geschichte
  2. Traditionell
  3. Nachrichtenquellen
  4. Schriften oder andere amtliche Texte
  5. Vermutliches Denken
  6. Philosophischer Dogmatismus
  7. Gesunder Menschenverstand
  8. Eigene Meinung
  9. Experts
  10. Autoritäten oder der eigene Lehrer

Stattdessen sagt der Buddha, nur wenn man persönlich weiß, dass eine bestimmte Lehre geschickt, schuldlos, lobenswert und dem Glück förderlich ist und von den Weisen gelobt wird, sollte man dies als akzeptieren wahr und übe es. Wie von Soma Thera festgestellt, ist der Kalama-Sutta genau das; Buddhas Charta der kostenlosen Anfrage:

Der Unterricht der Kalamas (Kalama Sutta) ist zu Recht für seine Ermutigung zur freien Ermittlungen berühmt; Der Geist des Suttas bedeutet eine Lehre, die von Fanatismus, Bigotterie, Dogmatismus und Intoleranz ausgenommen ist. [2]

Wie Bhikkhu Bodhi feststellt, ist diese Lehre jedoch weder als Bestätigung für radikale Skepsis noch für die Schaffung von gedacht unvernünftige persönliche Wahrheit:

Auf der Grundlage einer einzigen Passage, die aus dem Zusammenhang zitiert wurde, wurde Buddha zu einem pragmatischen Empiriker gemacht, der alle Lehre und den Glauben ablehnt und dessen Dhamma lediglich ein Freigeisterkonzept für die Wahrheit ist, das jeden zur Annahme auffordert und lehne ab, was auch immer er will. [5]

Anstatt Skepsis oder subjektive Wahrheiten zu unterstützen, argumentiert der Buddha im Sutta weiterhin, dass die drei unheilsamen Wurzeln Gier, Hass und Täuschung zu gegenteiligen negativen Ergebnissen führen, dh sie sind ungeschickt, schuldbewusst usw. Daher sollte das auf diesen drei Wurzeln basierende Verhalten aufgegeben werden. Moralische Urteile über Handlungen können daher abgeleitet werden, indem analysiert wird, ob diese Handlungen auf den unheilsamen Wurzeln beruhen oder nicht.

Die Versicherungen des Buddha [ edit ]

Der erste und Hauptteil des Kalama-Sutta wird oft zitiert, aber ein ebenso wichtiger Abschnitt des Kalama-Sutta folgt hierauf. In diesem Abschnitt (17) werden die vier Zusicherungen oder Lösungen des Buddhas beschrieben. Der Buddha behauptet, dass ein glückliches und moralisches Leben auch ohne Karma und Reinkarnation korrekt wäre.

Der Schüler der Edlen, Kalamas, der einen solchen hasserlosen Geist, einen böswilligen Geist, einen solchen unbefangenen Geist und einen solchen geläuterten Geist hat, ist einer, von dem hier und jetzt vier Lösungen gefunden werden .

'Nehmen wir an, es gibt ein Jenseits und es gibt eine Frucht, die aus guten oder schlechten Taten resultiert. Dann ist es möglich, dass ich bei der Auflösung des Körpers nach dem Tod in der himmlischen Welt auftauchen werde, die den Zustand der Glückseligkeit besitzt. ' Dies ist der erste von ihm gefundene Trost.

„Nehmen wir an, es gibt kein Jenseits und es gibt keine Frucht, keine Folge von Taten, die gut oder schlecht gemacht werden. Aber in dieser Welt, hier und jetzt, frei von Hass, frei von Bosheit, Geborgenheit und Glück, halte ich mich selbst. ' Dies ist der zweite von ihm gefundene Trost.

'Angenommen, das Böse (die Ergebnisse) trifft einen Übeltäter. Ich denke jedoch daran, niemandem etwas Böses zu tun. Wie können sich dann schlechte Ergebnisse auf mich auswirken, die keine böse Tat tun? ' Dies ist der dritte von ihm gefundene Trost.

'Angenommen, das Böse (die Ergebnisse) trifft einen Übeltäter nicht. Dann sehe ich mich auf jeden Fall geläutert. ' Dies ist der vierte Trost, den er gefunden hat.

Der Jünger der Edlen, Kalamas, der einen solchen hasserlosen Geist, einen böswilligen Geist, einen solchen unbefleckten Geist und einen solchen geläuterten Geist hat, ist einer, von dem hier und jetzt diese vier Lösungen gefunden werden

Soma Thera schrieb über diese vier Tröstungen:

Die Kalama-Sutta, in der die Grundsätze aufgeführt sind, denen ein Wahrheitssucher folgen sollte und die ein Standardelement enthält, nach dem Dinge gerichtet werden, gehört zu einem Rahmen von das Dhamma; die vier im sutta gelehrten tröste weisen auf das ausmaß hin, in dem der buddha die schuld des urteils in sachen jenseits normaler erkenntnisse zulässt. Die Solaces zeigen, dass der Grund für ein tugendhaftes Leben nicht unbedingt auf dem Glauben an Wiedergeburt oder Vergeltung beruht, sondern auf dem geistigen Wohlbefinden, das durch die Überwindung von Gier, Hass und Täuschung erlangt wird. [2]

Siehe auch [ ] ]

Verweise [ ]

Externe Links [ ]

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét