Ein Arthrogramm ist eine Serie von Bildern eines Gelenks nach Injektion eines Kontrastmittels, üblicherweise mittels Fluoroskopie oder MRI. Die Injektion wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Radiologe oder Radiologe führt die Studie unter Verwendung von Fluoroskopie oder Ultraschall durch, um die Platzierung der Nadel in das Gelenk zu führen und injiziert dann einen geeigneten Kontrast.
Verwandte Technologien [ edit ]
Der Arzt oder Radiologe erhält dann eine Reihe von Röntgenstrahlen oder alternativ Computertomographie- (CT) -Scans oder Magnetic Resonance Imaging (MRI) -Scans. Das Gelenk kann bei der Durchleuchtung aus vielen Blickwinkeln abgebildet werden oder bei CT- und MRI-Aufnahmen schichtweise.
Die Schulterarthrographie kann verwendet werden, um Tränen der Rotatorenmanschette, des Glenoidlabrum und des Bizeps zu untersuchen. [1] Die Art des in das Gelenk injizierten Kontrasts hängt von der geplanten Bildgebung ab. Bei der Pneumoarthrographie wird Gas verwendet, bei CT oder Röntgenbildern ein wasserlöslicher röntgendichter Kontrast und bei der MRI Gadolinium. Die Doppelkontrast-Arthrographie kann für anatomisch komplexere Fälle verwendet werden, obwohl ihre Verwendung relativ selten ist. Die Nadel wird radiographisch in den Glenohumeralgelenkraum geführt, wonach der Patient durch Fluoroskopie, CT oder MRI untersucht wird. Das Gadolinium in der Kontrastflüssigkeit liefert ein helles Signal auf T1-gewichteten Bildern, was eine bessere Beurteilung der Gelenkkapsel, der Gelenkfläche der Knochen und insbesondere des Labralknorpels ermöglicht. Die MR-Arthrographie wird am häufigsten bei der Beurteilung des Hüft- und Azetabulumlabrums, der Schulter-Rotatorenmanschette und des Glenoid-Labrums und seltener am Handgelenk verwendet. [1] Arthrogramme können diagnostisch und therapeutisch sein. Therapeutische Arthrogramme dehnen das Gelenk häufig mit Cortison und Lidocain aus, wobei eine gemeinsame Stelle die Schulter ist. Diagnostische Arthrogramme können direkt sein, wie oben beschrieben, mit Durchdringung des Gelenks oder indirekt durch venöse Injektion von Kontrastmittel und verzögerter Bildgebung mit CT oder MRI. [1]
Patienten, die auf allergisch sind oder empfindlich gegenüber Medikamenten, Kontrastfarbstoffen, Lokalanästhesie, Jod oder Latex sollten dieses Verfahren nicht haben. Mögliche Risiken sind Infektionen an der Punktionsstelle, an der die strahlenundurchlässige Substanz und / oder Luft injiziert wird. Blutungen sind auch ein kleines Risiko. In seltenen Fällen kann eine nephrogene systemische Fibrose (NSF) bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auftreten, die Gadolinium erhalten, eine schwächende und möglicherweise tödliche Erkrankung der Haut, der Muskeln und der inneren Organe. [2]
Siehe auch [ edit ]
Referenzen [ edit ]
- ^ a b ] c R. Crim, Julia, Specialty Imaging: Arthrographie: Prinzipien und Praxis in der Radiologie Lippincott Williams & Wilkins, ISBN 978-1-931884-15-0
- ^ Bloom, 22. März 2006 Medical News: Alarme der FDA über Gadolinium-basierte Kontrastmittel für Nierenpatienten Nephrologie, Allgemeine Nephrologie, MedPage Today abgerufen 2009-05-05
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