Chủ Nhật, 29 tháng 12, 2019

Textual description of firstImageUrl

Ich wusste, dass du gewartet hast (auf mich)


" Ich wusste, dass Sie warteten (For Me) " ist ein mit dem Grammy Award ausgezeichnetes Nummer eins-Lied, das 1987 von der amerikanischen Sängerin Aretha Franklin und dem englischen Sänger George Michael als Duett aufgenommen wurde. Es wurde geschrieben von Simon Climie und Dennis Morgan und von Narada Michael Walden produziert. Billboard notierte "Ich wusste, dass Sie gewartet hatten (für mich)" als Aretha Franklins größte Hot 100-Single aller Zeiten. [1] Es steht auch als Franklins größter Hit auf dem Billboard Adult Zeitgenössische Chart, mehrere Wochen auf Nummer zwei (von Starship und Steve Winwood von der Nummer eins Position vereitelt).

Musikvideo [ edit ]

Das offizielle Musikvideo für das Lied wurde von Andy Morahan geleitet. [2] Es beginnt damit, dass George Michael und zwei Bodyguards einen dunklen Raum betreten. An der Wand befindet sich ein großer Bildschirm, auf dem Aretha Franklin sich auf George Michael vorbereitet. Im Verlauf des Videos wird jeder der Sänger gezeigt, wie er das Lied sowohl vor als auch auf dem Bildschirm spielt. Während des zweiten Verses wird auf dem Bildschirm Material von Franklins und Michaels früheren Karrieren gezeigt. Am Ende des zweiten Refrains tritt Michael auf der Bühne zu Franklin auf, und auf dem Bildschirm werden Aufnahmen von früheren berühmten Duettpaaren - Marvin Gaye und Tammi Terrell, Sonny und Cher und andere - gezeigt, während Michael und Franklin die Brücke singen. Am Ende des Videos zwinkert Franklin in die Kamera. [3]

Chartperformance [ edit ]

Das Lied war ein einmaliges Projekt, mit dem Michael seinen Ehrgeiz zum Singen brachte einer seiner Lieblingskünstler, und es erreichte die Nummer eins sowohl in der UK Singles Chart als auch in der Billboard Hot 100. Das Lied war Franklins erster und einziger UK Nummer 1-Hit und nur ihre vierte Top-10-Leistung das Land seit "Ich sage ein kleines Gebet", fast zwei Jahrzehnte zuvor. Dies war auch der letzte von Franklins 17 Top-10-Hits auf der Billboard Hot 100.

Für Michael wurde es nach dem "Careless Whisper" von 1984 (obwohl die Single tatsächlich aus dem Wham! -Album Make It Big ) und 1986 stammte, seine dritte Nummer in Folge, seit sie Solo war "Eine andere Ecke". In den USA war es Michaels vierter Nummer-1-Hit, der seinen Wham zählt! Tage.

Der Produzent Narada Michael Walden hatte den einzigartigen Unterschied, sich aus der Nummer eins der USA zu werfen, nachdem er "Nothing's Gonna Stop Us Now" aus der Spitze geworfen hatte.

Die Single war die erste, die Michael als Solokünstler aufgenommen hatte, die er selbst nicht geschrieben hatte. Der Co-Autor, Simon Climie, war zu dieser Zeit unbekannt, obwohl er 1988 mit Climie Fisher Erfolg hatte. Über die USA Billboard Hot 100: "Ich wusste, dass Sie warteten (For Me ) "debütierte bei Nummer 59 in der Woche vom 21. Februar 1987 und erreichte in der neunten Woche, dem 18. April 1987, Platz eins und blieb dort zwei aufeinander folgende Wochen.

Personal [ edit ]

Karten und Zertifizierungen [ edit ]

Tracklist

7 "

  1. " I Knew You Were Warten (für mich) "- 3:52
  2. " Ich wusste, dass Sie warteten (Für mich) "(Instrumental) - 4:00

US 12" Maxi-Single

  1. "Ich wusste, dass Sie warteten ( Für mich) "(Editierter Remix) - 5:29
  2. " Ich wusste, dass Sie gewartet haben (Für mich) "(Percappela) - 5:14
  3. " Ich wusste, dass Sie gewartet haben (Für mich) "(Albumversion ) - 4:01
  4. "Ich wusste, dass du wartest (für mich)" (Extended Remix) - 7:30

Cover-Versionen [ edit ]

Referenzen [ edit ]

Externe Links [] [].

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét