Im fötalen Herzen das Foramen ovale ([1][2][3]), auch Foramen Botalli Ostium secundum von Born oder falx septi lässt das Blut aus dem rechten Vorhof in den linken Vorhof eindringen. Es handelt sich um eine von zwei fötalen Herz-Shunts, die andere ist der Duktus arteriosus (der das aus dem rechten Ventrikel austretende Blut dazu bringt, den Lungenkreislauf zu umgehen). Eine ähnliche Anpassung des Fötus ist der Ductus venosus. Bei den meisten Individuen schließt das Foramen ovale bei der Geburt. Es bildet später die Fossa ovalis. Entwicklung
Entwicklung [ edit ]
Das Foramen Ovale (lateinisch: Oval Hole) bedeutet in der späten vierten Schwangerschaftswoche einen kleinen Durchgang zwischen dem Septumsekundum Ostium Secundum. Anfänglich sind die Vorhöfe durch das Septum primum voneinander getrennt, bis auf eine kleine Öffnung unterhalb des Septums, das Ostium primum. Wenn das Septum primum wächst, verengt sich das Ostium primum und schließt sich schließlich. Bevor dies geschieht, nutzt der Blutfluss aus der unteren Hohlvene einen Teil des Septums ab und bildet das Ostium secundum. Einige Embryologen postulieren, dass das Ostium-secundum durch programmierten Zelltod gebildet werden kann. [4]
Das Ostium-secundum stellt die Kommunikation zwischen den Vorhöfen her, nachdem das Ostium primum vollständig geschlossen ist. Anschließend wächst im rechten Atrium eine zweite Gewebewand, das Septum secundum, über dem Ostium secundum. Das Blut gelangt dann vom rechten zum linken Atrium nur über einen kleinen Durchgang im Septum secundum und dann durch das Ostium secundum. Dieser Durchgang wird Foramen Ovale genannt.
Schließung [ edit ]
Das Foramen Ovale schließt normalerweise bei der Geburt. Wenn die Lunge bei der Geburt funktionsfähig ist, nimmt der pulmonale Gefäßdruck ab und der linke Vorhofdruck übersteigt den des rechten. Dies zwingt das Septum gegen das Septum secundum und schließt das Foramen ovale funktional. Im Laufe der Zeit verschmelzen die Septen und hinterlassen einen Rest des Foramen ovale, die Fossa ovalis.
Funktion [ edit ]
Ein Fötus erhält Sauerstoff nicht aus seiner Lunge, sondern aus dem sauerstoffreichen Blut der Mutter über die Plazenta. Sauerstoffhaltiges Blut aus der Plazenta gelangt durch die Nabelschnur in den rechten Vorhof des fötalen Herzens. Da die fötalen Lungen zu diesem Zeitpunkt nicht funktionsfähig sind, umgeht das Blut sie durch zwei Herz-Shunts. Das erste ist das Foramen Ovale, das Blut vom rechten Atrium zum linken Atrium leitet. Der zweite ist der Ductus arteriosus, der das Blut von der Lungenarterie (die nach der Geburt das Blut von der rechten Seite des Herzens zur Lunge führt) zur absteigenden Aorta ableitet.
Klinische Bedeutung [ edit ]
Bei etwa 25% der Erwachsenen schließt das Foramen ovale nicht vollständig, sondern bleibt als kleines Patent Foramen ovale ("PFO") ] Bei den meisten dieser Personen verursacht der PFO keine Probleme und bleibt während des gesamten Lebens unentdeckt.
PFO wurde lange Zeit wegen seiner Rolle in der paradoxen Embolie (einer Embolie, die sich von der venösen Seite zur arteriellen Seite bewegt) untersucht. Dies kann zu einem Schlaganfall oder einem vorübergehenden ischämischen Angriff führen. Die transösophageale Echokardiographie gilt als genaueste Untersuchung, um ein Foramen ovale patentieren zu können. Ein patentiertes Foramen ovale kann auch ein zufälliger Befund sein.
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