Thứ Bảy, 27 tháng 5, 2017

Textual description of firstImageUrl

Jemand hat mir gesagt - Wikipedia


" Somebody Told Me " ist ein Lied der amerikanischen Rockband The Killers. Es wurde als zweite offizielle Single aus dem Debüt-Studioalbum der Gruppe veröffentlicht Hot Fuss (2004) und wurde von den Bandmitgliedern Brandon Flowers, Mark Stoermer, Dave Keuning und Ronnie Vannucci Jr. geschrieben. In einem Interview mit Rolling Stone Brandon Flowers sagte: "Dies ist die Geschichte des Versuchs, jemanden in einem Club zu treffen." [1] Es ist in der Tonart b-Moll geschrieben.

Als die Killers anfingen, wurde ihre Musik von Musikkäufern und den Medien wenig beachtet, weshalb "Somebody Told Me" zweimal in etwas unterschiedlichen Formen veröffentlicht wurde. Die erste, mit dem rosa Hintergrund Cover, ist die seltenere Version der Single, da es ihre erste Veröffentlichung war; Aufgrund des schlechten Absatzes wurden nicht so viele produziert. Bei der erneuten Veröffentlichung hatte das Cover einen blauen Hintergrund und ist die häufigere Version der Single.

Die Single erreichte # 51 in den Vereinigten Staaten Billboard Hot 100. Im Vereinigten Königreich erreichte sie bei ihrer ersten Veröffentlichung im März 2004 # 28 und wurde der erste Hit der Band in den Top 40 , wurde im Januar 2005 erneut veröffentlicht und erreichte Platz 3. Obwohl nicht so erfolgreich wie "Mr. Brightside", wurde sie dennoch zu einem der größten Hits der Band.

In Australien wurde der Song auf Platz 4 der Triple J's Hottest 100 von 2004 eingestuft. 2009 wurde er auf Platz 9 von XFMs Top 100 Songs der Dekade gewählt.

Komposition [ edit ]

Stilistisch wurde "Jemand sagte mir" als alternativer Rock, [2] neue Welle, [3] und Dance-Rock genannt. [4] Das Lied ist in der Vers-Chorus-Form. Das Intro des Songs ist ein B ♭ m-Akkord, der in den ersten Vers führt. Dieser besteht aus einer B ♭ m-E ♭ m-G ♭ Akkordfolge, die zweimal wiederholt wird, gefolgt von einer Am-F-G-Akkordfolge, die zweimal wiederholt wird.

Der Chorus folgt der zweimal wiederholten Akkordfolge von B ♭ m-G ♭ -A ♭ -F. Beim ersten Mal durch den Refrain wird der letzte F-Akkord abgeschnitten. Das Lied hat einen zweiten Vers und einen Refrain, dann eine Brücke mit der Akkordfolge EG ♭ -BEBEA ♭ mG ♭ -EE EE ♭ -G ♭, die ein letztes Mal in den Chorus führt. [5]

Kritischer Empfang edit ]

Billboard nannte das Lied "wild ansteckend", [6] und "so süchtig wie Nickel-Slots". [7] Blender behauptete, die Single sei "Ein hervorragendes Feuer an Synthesizern und Gitarren, das zum besten One-Liner des Jahres zählt: 'Jemand sagte mir, Sie hätten einen Freund, der wie eine Freundin aussah, die ich im Februar letzten Jahres hatte."

Entertainment Weekly lobte die Single als "drei knallharte, knackige Minuten Garagenknaller, die so eng umschlungen sind, dass Sänger Brandon Flowers anscheinend sein Mädchen beschuldigt, ihn mit einer anderen Frau betrogen zu haben." [9] Rolling Stone sagte, die Single sei eine "Nachtklub-Hymne in der Entstehung" und fuhr fort, "die säuregliederte" Somebody Told Me " stürzt mit einer Welle von Synthesizern und dem frechen Chor der Sängerin Brandon Flowers in den Weltraum. " [10]

Michael Paoletta von Billboard lobte die Remixes von Josh Harris und King Unique für "die Aufrechterhaltung der Integrität des Originalsongs", empfahl jedoch den Lesern, das Album Hot Fuss anstelle der Single zu kaufen. [11]

Titellisten [ edit

Original-Veröffentlichung des Vereinigten Königreichs [ edit ]

CD
  1. "Jemand hat mich gerufen" (Blumen / Keuning / Stoermer / Vannucci)
  2. "Unter der Waffe" (Flowers / Keuning)
  3. "Die Ballade von Michael Valentine" (Flowers / Keuning)
7 "
  1. " Jemand sagte mir "
  2. " Die Ballade von Michael Valentine "

Vereinigtes Königreich wieder freigegeben

19659007] [ edit ]

CD1
  1. "Jemand sagte mir"
  2. "Show You How" (Blumen)
CD2
  1. "Jemand sagte mir"
  2. " Jemand Jody Told Me "(Mylo Mix)
  3. " Jemand hat mich "(King Unique Vocal Mix)
  4. " Jemand hat mich "(U-MYX)
12"
  1. "Jemand hat mir gesagt" (Mylo Mix)
  2. "Jemand hat mich gerufen" (The Glimmers GypoRock Mix)

Veröffentlichungen in den USA [ edit

12 "
  1. " Somebody Told Me "(Josh Harris) Club)
  2. "Jemand hat mich gerufen" (Josh Harris Dub)
  3. "Jemand hat mir geredet" (King Unique Mix)
  4. "Jemand hat mir gerufen" (King Unique's Dub)

Offizielle Versionen edit ]

  • "Somebody Told Me" (Albumversion) - 3:17
  • "Somebody Told Me" (Der Gimmrock-Mix)
  • "Somebody Told Me" (Josh Harris Radio) Edit)
  • "Jemand hat mich gerufen" (Josh Harris Club)
  • "Jemand hat mir geredet" (Josh Harris Dub)
  • "Jemand hat mich gerufen" (King Unique Mix) / (King Unique Vocal Mix) [19659027] "Jemand hat mich gerufen" (King Unique Frogger Dub)
  • "Jemand hat mir gerufen" (King Unique Radio Edit)
  • "Somebo dy Told Me "(Insider Remix)
  • " Jemand hat mich "(Mylo Mix)
  • " Jemand hat mich "(U-MYX)

Musikvideo [] ]

Das Musikvideo zu "Somebody Told Me" wurde im Februar 2004 in Kalifornien gedreht und von Brett Simon geleitet. Es zeigt die Killers, die ihren Song im Mondlicht eines Wüstenorts ausführen, mit einem riesigen LED-Bildschirm, der rollende und blinkende Bilder ihres Logos sowie eine alternative Version des Videos zeigt, das tagsüber aufgenommen wurde.

Diagramme und Zertifizierungen [ edit ]

Accolades [ bearbeiten

[1945653]. ]

Die Band spielte das Lied während eines Auftritts in einer Episode von Saturday Night Live die 2005 von Topher Grace moderiert wurde. [40] Sie führten das Lied auch 2011 in der Sideshow Lollapalooza auf. [41]

In der populären Kultur [ edit ]

Das Lied ist in der Folge von Six Feet Under "Grinding the Corn" von 2004 zu hören. [19659085] Der Song erscheint als Master-Track in Rock Band 4. Der Song wird auch im Hintergrund in einer Leiste einer Szene aus dem Film Rocky Balboa angezeigt.

Referenzen [ edit ]

  1. ^ Garin, Pirnia. "Jemand sagte mir". RollingStone.com . 17. Februar 2015 .
  2. ^ "Picks and Pans Main: Music: People.com" . 21. Februar 2015 abgerufen. "Somebody Told Me" ist eine Alt-Rock-Hymne ...
  3. ^ "Es ist Zeit für die Party: Springsteen ist der Headliner, aber das March Madness Music Festival ist voller Stars" . 21. Februar 2015 abgerufen. The New Wave [strain of] "Somebody Told Me" ...
  4. ^ "7 weitere Bands". ParentDish . 21. Februar 2015 abgerufen. [The Killers'] Dance-Rock-Songs (wie "Human" oder auch "Somebody Told Me") ...
  5. ^ "Somebody Told Me Chords". Ultimateguitar.com . 17. Februar 2015 .
  6. ^ Paoletta, Michael (2004-08-28), "Somebody Told Me (Music)". Anschlagtafel . 116 (35): 46
  7. ^ Paoletta, Michael (2004-06-12), "Jemand sagte mir (Musik)". Anschlagtafel . 116 (24): 3
  8. ^ Langer, Andy (Juni 2004), "Rock Radio Wakes Up". Esquire '. 141 (6): 48
  9. ^ Brown, David (2004-06-18), "A Hot Fuss (Music)". Entertainment Weekly . (770): 86
  10. ^ Eliscu, Jenny (2004-07-08), "The Killers: Hot Fuss (Music)". Rolling Stone . (952/953):
  11. ^ Paoletta, Michael. Anschlagtafel 28. August 2004, p. 46
  12. ^ "Australian-charts.com - The Killers - Jemand hat mir gesagt". ARIA Top 50 Singles. Abgerufen am 6. Juli 2012.
  13. ^ "Austriancharts.at - Die Mörder - Jemand hat mir gesagt". Ö3 Österreich Top 40. Abgerufen am 6. Juli 2012.
  14. ^ "Brazil" (PDF) . ABPD . 6. Oktober 2001 . 1. April 2014 .
  15. ^ "MuchMusic (Canada) Weekly Single Charts für 2004" . 14. Dezember 2018 .
  16. ^ "Danishcharts.com - Die Mörder - Jemand sagte mir". Tracklisten. Abgerufen am 6. Juli 2012.
  17. ^ "Ergebnis des Diagramms - European Hot 100 Singles 2005-01-29". Billboard.biz . 30. August 2012 .
  18. ^ "Lescharts.com - Die Mörder - Jemand sagte mir" (auf Französisch). Les classement single. Abgerufen am 6. Juli 2012.
  19. ^ "p 50 Singles - Εβδομάδα 24-30 / 10" (auf Griechisch). Nach dem Original am 28. Oktober 2004 archiviert. 7. November 2012 .
  20. ^ "Chart Track: Week 3, 2005". Irish Singles Chart. Abgerufen am 6. Juli 2012.
  21. ^ "Italiancharts.com - The Killers - Jemand hat mir gesagt". Top Digitaler Download. Abgerufen am 14. Dezember 2018.
  22. ^ "Dutchcharts.nl - Die Mörder - Jemand hat mich gerufen" (auf Niederländisch). Single Top 100. Abgerufen am 14. Dezember 2018.
  23. ^ "Charts.nz - Die Mörder - Jemand sagte mir". Top 40 Singles. Abgerufen am 6. Juli 2012.
  24. ^ "Official Scottish Singles Sales Chart Top 100". Offizielle Charts Company.
  25. ^ "Swisscharts.com - Die Mörder - Jemand hat mir gesagt". Schweizer Singles-Chart. Abgerufen am 6. Juli 2012.
  26. ^ "Official Singles Chart Top 100". Offizielle Charts Company. Abgerufen am 6. Juli 2012.
  27. ^ "Official Independent Singles Chart Top 50". Offizielle Charts Company. Abgerufen am 6. Juli 2012.
  28. ^ "The Killers Chart History (Hot 100)". Anschlagtafel . Abgerufen am 6. Juli 2012.
  29. ^ "The Killers Chart History (Adult-Pop-Songs)". Anschlagtafel . Abgerufen am 6. Juli 2012.
  30. ^ "The Killers Chart History (Alternative Songs)". Anschlagtafel . Abgerufen am 6. Juli 2012.
  31. ^ "The Killers Chart History (Pop Songs)". Anschlagtafel . Abgerufen am 6. Juli 2012.
  32. ^ "The Official UK Singles Chart 2005" (PDF) . UKChartsPlus . 11. Oktober 2018 .
  33. ^ "Italienische Einzelzertifizierungen - Die Mörder - Jemand hat mir gesagt" (auf Italienisch). Federazione Industria Musicale Italiana . Abgerufen 11. September 2017 . Wählen Sie "2017" im Dropdown-Menü "Anno" aus. Wählen Sie "Jemand hat mir gesagt" im Feld "Filtra". Wählen Sie "Singoli online" unter "Sezione" aus.
  34. ^ "Britische Single-Zertifizierungen - The Killers - Somebody Told Me". British Phonographic Industry. Wählen Sie Singles im Feld Format aus. Wählen Sie Platin im Feld Zertifizierung aus. Geben Sie Jemand hat mich in das Feld "Search BPI Awards" (Suche nach BPI Awards) ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  35. ^ "Amerikanische Einzelzertifizierungen - The Killers - Somebody Told Me". Recording Industry Association of America. Klicken Sie ggf. auf Advanced klicken Sie dann auf Format wählen Sie Single und klicken Sie dann auf SUCHEN .
  36. ^ "Rock & Pop - El Gran Sonido". Rock & Pop .
  37. ^ "10 - 1". Xfm. Archiviert aus dem Original am 2009-12-02 . 2012-08-07 .
  38. ^ "Jemand hat mir von den Mördern erzählt". Lied der Dekade. Archiviert aus dem Original am 2012-05-29 . 2012-08-07 .
  39. ^ "100 Tracks of the Decade". Nme.Com. 2012-05-02 . 2012-08-07 .
  40. ^ a b "The Killers". IMDb . 18. Februar 2015 .
  41. ^ Fuentes, Nathalie. "The Killers-Somebody Told Me @Lollapalooza 2011". YouTube.com . 18. Februar 2015 .

Externe Links [ edit

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét