| Klinische Daten | |
|---|---|
| Handelsnamen | Tobrex, Tobi |
| AHFS / Drugs.com | Monograph |
| Lizenzdaten | |
| Schwangerschaft Kategorie |
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| Wege der -Administration | IV, IM, Inhalation, ophthalmisch |
| ATC-Code | |
| data | |
| Proteinbindung | <30% |
| Identifiers | |
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| CAS-Nummer | |
| PubChem CID | |
| DrugBank | |
| ChemSpider | |
| UNII | |
| KEGG | |
| ChEBI | |
| ChEMBL | |
| ECHA-InfoCard [19659006] 100.046.642 | |
| Chemische und physikalische Daten | |
| Formel | C 18 H 37 37 N [19659035] 5 O 9 |
| Molmasse | 467.515 g / mol g · mol -1 |
| 3D-Modell (JSmol) | |
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| (Verify) | |
Tobramycin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum abgeleitet von Streptomyces tenebrarius und wird zur Behandlung verschiedener Arten bakterieller Infektionen verwendet, insbesondere gramnegativer Infektionen. Es ist besonders wirksam gegen Arten von Pseudomonas . [1]
Medizinische Anwendungen [ ]
Wie alle Aminoglykoside durchläuft Tobramycin nicht den Gastrointestinaltrakt Zur systemischen Anwendung kann es nur intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Ophthalmic (nur Tobramycin, Tobrex oder in Kombination mit Dexamethason, verkauft als TobraDex) und vernebelte Formulierungen weisen beide eine geringe systemische Absorption auf. Die Formulierung zur Injektion trägt die Bezeichnung Nebcin. Die vernebelte Formulierung (Markenname Tobi) ist angezeigt bei der Behandlung von Exazerbationen chronischer Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa bei Patienten, bei denen Mukoviszidose diagnostiziert wurde. Eine proprietäre Formulierung aus mikronisiertem, vernebeltem Tobramycin wurde zur Behandlung von bakterieller Sinusitis getestet. [2] Tobrex ist eine 0,3% ige tobramycin sterile ophthalmische Lösung, die von Bausch & Lomb Pharmaceuticals hergestellt wird. Benzalkoniumchlorid 0,01% wird als Konservierungsmittel zugesetzt. Es ist nur in den Vereinigten Staaten und Kanada auf Rezept erhältlich. In bestimmten Ländern ist es am Schalter erhältlich. Tobrex und TobraDex sind indiziert bei der Behandlung oberflächlicher Infektionen des Auges, wie bakterielle Konjunktivitis.
Tobramycin (Injektion) ist auch angezeigt für verschiedene schwere oder lebensbedrohliche gramnegative Infektionen: Meningitis bei Neugeborenen, Brucellose, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Infektion mit Yersinia pestis (Pest), ] Aufgrund einer besseren Lungenpenetration wird Tobramycin bei Pseudomonas aeruginosa-Lungenentzündung gegenüber Gentamicin bevorzugt. [ Zitat ] .
Suszeptibilitätsspektrum [ edit ]
Tobramycin hat ein enges Wirkungsspektrum und ist gegen gramnegative Bakterien wirksam. Klinisch wird Tobramycin häufig verwendet, um Pseudomonas aeruginosa bei Mukoviszidose-Patienten zu eliminieren. Die folgenden Daten beziehen sich auf die Empfindlichkeit der MIC für einige Stämme von Pseudomonas aeruginosa :
- Pseudomonas aeruginosa - <0,25 & mgr; g / ml - 92 & mgr; g / ml [ref?]
- Pseudomonas aeruginosa (nicht mukoid) - 0,5 & mgr; g / ml -> 512 & mgr; g / ml [ref?]
- Pseudomonas aeruginosa ] (ATCC 27853) - 0,5 ug / ml - 2 ug / ml [3]
Die MIC für Klebsiella pneumoniae, KP-1 beträgt 2,3 ± 0,2 & mgr; g / ml bei 25 ° C [unpublished].
Nebenwirkungen [ edit ]
Wie andere Aminoglykoside ist Tobramycin ototoxisch: Es kann zu Hörverlust oder einem Gleichgewichtsverlust oder beides bei genetisch anfälligen Personen führen. Diese Individuen tragen eine normalerweise harmlose genetische Mutation, die es Aminoglykosiden wie Tobramycin erlaubt, Cochlea-Zellen zu beeinflussen. Aminoglykosid-induzierte Ototoxizität ist im Allgemeinen irreversibel.
Wie alle Aminoglykoside ist Tobramycin auch nephrotoxisch, es kann das Nierengewebe schädigen oder zerstören [3]. Dieser Effekt kann besonders besorgniserregend sein, wenn sich im Verlauf einer Behandlung mehrere Dosen anreichern oder wenn die Nieren den Urin durch Erhöhung der tubulären Reabsorption während des Schlafes aufkonzentriert. Eine angemessene Flüssigkeitszufuhr kann dazu beitragen, eine übermäßige Nephrotoxizität und einen nachfolgenden Verlust der Nierenfunktion zu verhindern. Aus diesen Gründen muss parenterales Tobramycin sorgfältig nach Körpergewicht dosiert und seine Serumkonzentration überwacht werden. Tobramycin gilt daher als Medikament mit einem engen therapeutischen Index.
Wirkmechanismus [ edit ]
Tobramycin funktioniert durch Bindung an eine Stelle am bakteriellen 30S- und 50S-Ribosom, wodurch die Bildung des 70S-Komplexes verhindert wird. [4] Als Ergebnis mRNA kann nicht in Protein übersetzt werden, und es kommt zum Zelltod. [5] Tobramycin bindet auch an RNA-Aptamere, [6] künstlich erzeugte Moleküle, um an bestimmte Ziele zu binden. Es scheint jedoch keinen Hinweis darauf zu geben, dass Tobramycin an natürliche RNAs oder andere Nukleinsäuren bindet.
Die Wirkung von Tobramycin kann durch Metaboliten des Krebs (TCA) -Zyklus wie Glyoxylat inhibiert werden. Diese Metaboliten schützen vor Tobbramycin-Tödlichkeit, indem sie den Kohlenstoff-Fluss vom TCA-Zyklus ablenken, die Zellatmung kollabieren und dadurch die Aufnahme von Tobramycin und damit die Letalität hemmen. [7]
Referenzen [ edit ]
- ^ [19659081] "Tobramycin" (pdf) . Toku-E. 2010-01-12 . 2012-06-11 .
- ^ "Vernebtes Tobramycin bei der Behandlung von bakterieller Sinusitis" (Pressemitteilung). 22. Juli 2008 . Abgerufen 2009-12-06 .
- ^ http://www.toku-e.com/Assets/MIC/Tobramycin.pdf
- ^ Yang , Anmut; Trylska, Joanna; Tor, Yitzhak; McCammon, J. Andrew (2006-09-07). "Bindung von Aminoglykosid-Antibiotika an das Oligonukleotid-A-Site-Modell und die ribosomale 30S-Untereinheit: Poisson-Boltzmann-Modell, thermische Denaturierungs- und Fluoreszenzstudien". Journal of Medicinal Chemistry . 49 (18): 5478–5490. doi: 10.1021 / jm060288o. ISSN 0022-2623. PMID 16942021.
- ^ Haddad, Jalal; Kotra, Lakshmi P .; Llano-Sotelo, Beatriz; Kim, Choonkeun; Azucena, Eduardo F .; Liu, Meizheng; Vakulenko, Sergei B .; Chow, Christine S .; Mobashery, Shahriar (2002-04-03). "Design neuer Antibiotika, die an die ribosomale Acyltransferstelle binden". Zeitschrift der American Chemical Society . 124 (13): 3229–3237. ISSN 0002-7863. PMID 11916405.
- ^ Kotra, L. P .; Haddad, J .; Mobashery, S. (Dezember 2000). "Aminoglykoside: Perspektiven auf Wirkungsmechanismen und Resistenzen sowie Strategien gegen Resistenzen". Antimikrobielle Mittel und Chemotherapie . 44 (12): 3249–3256. ISSN 0066-4804. PMID 11083623.
- ^ Meylan, Sylvain; Porter, Caroline B.M .; Yang, Jason H .; Belenky, Peter; Gutierrez, Arnaud; Lobritz, Michael A .; Park, Jihye; Kim, Sun H .; Moskowitz, Samuel M. "Kohlenstoffquellen stimmen die Antibiotika-Empfindlichkeit in Pseudomonas aeruginosa über die Tricarbonsäure-Zykluskontrolle ab". Cell Chemical Biology . 24 (2): 195–206. doi: 10.1016 / j.chembiol.2016.12.015.
- Davis, Bernard D. "Mechanismus der bakteriziden Wirkung von Aminoglykosiden." Microbiological Reviews 51.3 (1987): 341.
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