Die Wissenschaft und Praxis der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von körperlichen und psychischen Erkrankungen
Medizin ist die Wissenschaft und Praxis der Feststellung der Diagnose, Prognose, Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten. Die Medizin umfasst eine Vielzahl von Gesundheitspraktiken, die entwickelt wurden, um die Gesundheit durch Prävention und Behandlung von Krankheiten zu erhalten und wiederherzustellen. Die zeitgenössische Medizin wendet biomedizinische Wissenschaften, biomedizinische Forschung, Genetik und Medizintechnik an, um Verletzungen und Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln und ihnen vorzubeugen, typischerweise durch Medikamente oder Operationen, aber auch durch so unterschiedliche Therapien wie Psychotherapie, externe Schienen und Traktion, medizinische Geräte, Biologika, und ionisierende Strahlung unter anderem. [1]
Die Medizin gibt es schon seit Tausenden von Jahren, und die meiste Zeit davon war sie eine Kunst (ein Bereich von Fähigkeiten und Wissen), die häufig Verbindungen zu den religiösen und philosophischen Überzeugungen der lokalen Kultur hatte. Zum Beispiel würde ein Medizinmann Kräuter anwenden und Gebete für die Heilung sprechen, oder ein alter Philosoph und Arzt würde Blutvergießen gemäß den Theorien des Humorismus anwenden. In den letzten Jahrhunderten, seit dem Aufkommen der modernen Wissenschaft, hat sich die meiste Medizin zu einer Kombination von Kunst und Wissenschaft (sowohl grundlegend als auch angewandt) unter dem Dach der medizinischen Wissenschaft [19459004] entwickelt. Während die Nähtechnik für Nähte eine Kunst ist, die durch Übung erlernt wird, entsteht das Wissen darüber, was auf zellulärer und molekularer Ebene in den zu vernähenden Geweben geschieht.
Preswissenschaftliche Formen der Medizin sind heute als traditionelle Medizin und Volksmedizin bekannt. Sie werden häufig mit oder anstelle der wissenschaftlichen Medizin verwendet und werden daher als Alternativmedizin bezeichnet. Beweise für die Wirksamkeit der Akupunktur sind beispielsweise für jede Erkrankung "variabel und inkonsistent" [2] im Allgemeinen jedoch sicher, wenn sie von einem entsprechend ausgebildeten Praktiker durchgeführt werden. [3] Im Gegensatz dazu werden Behandlungen außerhalb der Grenzen der Sicherheit und Wirksamkeit bezeichnet Quacksalberei.
Etymology [ edit ]
Medizin ( UK: ( (
listen ) ) ist die Wissenschaft und Praxis der Diagnose, Prognose, Behandlung und Prävention von Krankheiten. [4][5] Das Wort "Medizin" "stammt aus dem lateinischen medicus und bedeutet" ein Arzt ". [6][7]
Klinische Praxis [ edit
Die medizinische Verfügbarkeit und klinische Praxis variiert weltweit aufgrund regionaler Unterschiede in Kultur und Technologie. Die moderne wissenschaftliche Medizin ist in der westlichen Welt hoch entwickelt, während in Entwicklungsländern wie Teilen Afrikas oder Asiens die Bevölkerung möglicherweise stärker auf die traditionelle Medizin angewiesen ist, mit begrenzter Evidenz und Wirksamkeit und ohne erforderliche formelle Ausbildung für Praktiker. [8] In der entwickelten Welt wird die evidenzbasierte Medizin jedoch nicht allgemein in der klinischen Praxis eingesetzt. So ergab eine Umfrage der Literatur aus dem Jahr 2007, dass etwa 49% der Eingriffe keine ausreichenden Beweise hatten, um entweder Nutzen oder Schaden zu stützen. [9]
In der modernen klinischen Praxis beurteilen Ärzte die Patienten persönlich in der richtigen Reihenfolge Krankheit diagnostizieren, prognostizieren, behandeln und vorbeugen Die Arzt-Patienten-Beziehung beginnt typischerweise mit einer Untersuchung der Krankengeschichte und der Krankenakte des Patienten, gefolgt von einem medizinischen Interview [10] und einer körperlichen Untersuchung. Typische medizinische Diagnosegeräte (z. B. Stethoskop, Zungenspatel) werden typischerweise verwendet. Nach einer Untersuchung auf Anzeichen und einem Interview auf Symptome kann der Arzt medizinische Untersuchungen (z. B. Blutuntersuchungen) anordnen, eine Biopsie durchführen oder Arzneimittel oder andere Therapien verschreiben. Differenziale Diagnoseverfahren helfen, Bedingungen aufgrund der bereitgestellten Informationen auszuschließen. Während der Begegnung ist die korrekte Unterrichtung des Patienten über alle relevanten Fakten ein wichtiger Bestandteil der Beziehung und der Entwicklung des Vertrauens. Das ärztliche Gespräch wird dann in der Krankenakte dokumentiert, die in vielen Rechtsordnungen ein juristisches Dokument ist. [11] Die Follow-ups können kürzer sein, folgen jedoch demselben allgemeinen Verfahren, und Spezialisten folgen einem ähnlichen Prozess. Die Diagnose und Behandlung kann je nach Komplexität des Problems nur wenige Minuten oder einige Wochen dauern.
Die Bestandteile des medizinischen Interviews [10] und der Begegnung sind:
- Chefbeschwerde (CC): Der Grund für den aktuellen Arztbesuch. Dies sind die "Symptome". Sie sind in den eigenen Worten des Patienten und werden zusammen mit der Dauer jedes einzelnen aufgezeichnet. Auch als "Hauptsorge" oder "Präsentationsbeschwerde" bezeichnet.
- Anamnese der gegenwärtigen Krankheit (HPI): die chronologische Reihenfolge der Symptome und die weitere Klärung jedes Symptoms. Unterscheidbar von der Vorgeschichte der Erkrankung, oft als Vorgeschichte (PMH) bezeichnet. Die Krankengeschichte umfasst HPI und PMH.
- Aktuelle Tätigkeit: Beruf, Hobbys, was der Patient tatsächlich macht.
- Medikamente (Rx): Welche Medikamente nimmt der Patient ein, einschließlich verschriebener, rezeptfreier Medikamente und Hausmittel, wie z sowie alternative und pflanzliche Arzneimittel / pflanzliche Heilmittel. Allergien werden ebenfalls aufgezeichnet.
- Vorgeschichte (PMH / PMHx): gleichzeitige medizinische Probleme, Krankenhauseinweisungen und Operationen, Verletzungen, frühere Infektionskrankheiten oder Impfungen, bekannte Allergien in der Vorgeschichte.
- Sozialgeschichte (SH): Geburtsort, Wohnorte, Familiengeschichte, sozialer und wirtschaftlicher Status, Gewohnheiten (einschließlich Ernährung, Medikamente, Tabak, Alkohol).
- Familiengeschichte (FH): Auflistung von Krankheiten in der Familie, die den Patienten beeinflussen können. Manchmal wird ein Familienstammbaum verwendet.
- Überprüfung der Systeme (ROS) oder Systemanfrage : eine Reihe zusätzlicher Fragen, die auf HPI übersehen werden können: eine allgemeine Anfrage (haben Sie Gewicht festgestellt?) Verlust, Veränderung der Schlafqualität, Fieber, Beulen und Beulen? usw.), gefolgt von Fragen zu den Hauptorgansystemen des Körpers (Herz, Lunge, Verdauungstrakt, Harnwege usw.).
Die körperliche Untersuchung ist die Untersuchung des Patienten für medizinische Anzeichen einer Krankheit, die objektiv und beobachtbar sind, im Gegensatz zu Symptomen, die vom Patienten freiwillig und nicht notwendigerweise objektiv beobachtbar sind. [12] Der Gesundheitsdienstleister verwendet die Sinne des Sehens, des Hörens, der Berührung und manchmal auch des Geruchs (zB bei Infektionen, Urämie, diabetischer Ketoazidose). Vier Handlungen bilden die Grundlage für die körperliche Untersuchung: Inspektion, Palpation (Gefühl), Perkussion (Abklopfen, um die Resonanzeigenschaften zu bestimmen) und Auskultation (Zuhören), im Allgemeinen in dieser Reihenfolge, obwohl die Auskultation vor der Perkussion und Palpation für Bauchuntersuchungen stattfindet. [13]
Die klinische Untersuchung umfasst die Untersuchung von:
- Vitalfunktionen, darunter Körpergröße, Gewicht, Körpertemperatur, Blutdruck, Puls, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung des Hämoglobins
- Allgemeines Aussehen des Patienten und spezifische Krankheitsindikatoren (Ernährungszustand, Vorhandensein von Gelbsucht, Blässe oder Keulen)
- Skin
- Kopf, Auge, Ohr, Nase und Hals (HEENT)
- Kardiovaskulär (Herz und Blutgefäße)
- Atemwege (große Atemwege und Lunge)
- Bauch und Rektum
- Genitalien (und Schwangerschaft, wenn der Patient schwanger ist oder sein könnte)
- Muskel-Skelett (einschließlich Wirbelsäule und Extremitäten)
- Neurologisch (Bewusstsein, Bewusstsein, Gehirn, Sehen, Hirnnerven, Rückenmark und periphere Nerven)
- Psychiatrie (Orientierung) , Geisteszustand, Stimmung, Hinweise auf abnormale Wahrnehmung oder Denken).
Es ist wahrscheinlich, sich auf Bereiche zu konzentrieren, die in der Krankengeschichte hervorgehoben wurden, und enthält möglicherweise nicht alles, was oben aufgeführt ist.
Der Behandlungsplan kann die Bestellung zusätzlicher medizinischer Labortests und Bildgebungsstudien, das Starten der Therapie, die Überweisung an einen Spezialisten oder eine wachsame Beobachtung umfassen. Follow-up kann empfohlen werden. Abhängig von der Krankenversicherung und dem Managed-Care-System können verschiedene Formen der "Nutzungsüberprüfung", beispielsweise die vorherige Genehmigung von Tests, den Zugang zu teuren Dienstleistungen behindern. [14]
Die medizinische Entscheidung -making (MDM) -Prozess beinhaltet die Analyse und Synthese aller oben genannten Daten, um eine Liste möglicher Diagnosen (Differentialdiagnosen) zusammen mit einer Vorstellung davon zu erstellen, was zu tun ist, um eine endgültige Diagnose zu erhalten, die die Patientendeutung erklären würde Problem.
Bei nachfolgenden Besuchen kann der Vorgang in gekürzter Weise wiederholt werden, um neue Anamnese, Symptome, körperliche Befunde und Labor- oder Bildgebungsergebnisse oder Spezialistenbefragungen zu erhalten.
Institutionen [ edit ]
Die zeitgenössische Medizin wird im Allgemeinen in Gesundheitssystemen durchgeführt. Rechtliche, rechtliche und rechtliche Rahmenbedingungen sowie Finanzierungsrahmen werden von einzelnen Regierungen festgelegt und gelegentlich durch internationale Organisationen wie Kirchen ergänzt. Die Merkmale eines bestimmten Gesundheitssystems haben erhebliche Auswirkungen auf die Art und Weise, in der die medizinische Versorgung angeboten wird.
Seit der Antike hat die christliche Betonung der praktischen Wohltätigkeit die Entwicklung systematischer Pflege- und Krankenhäuser hervorgerufen, und die katholische Kirche ist bis heute der größte nichtstaatliche Anbieter medizinischer Dienstleistungen in der Welt. [15] Industrielle Industrieländer (mit der Ausnahme der Vereinigten Staaten) [16][17] und viele Entwicklungsländer erbringen medizinische Dienstleistungen durch ein System der allgemeinen Gesundheitsfürsorge, das die Versorgung aller durch ein Einzelkassenversorgungssystem oder die obligatorische private oder kooperative Krankenversicherung gewährleisten soll. Damit soll sichergestellt werden, dass die gesamte Bevölkerung Zugang zu medizinischer Versorgung nach Bedarf und nicht nach Zahlungsfähigkeit hat. Die Lieferung kann durch private Arztpraxen oder durch staatliche Krankenhäuser und Kliniken oder durch Wohltätigkeitsorganisationen erfolgen, meistens durch eine Kombination aller drei.
Die meisten Stammesgesellschaften bieten keine Garantie für die Gesundheitsversorgung der gesamten Bevölkerung. In solchen Gesellschaften steht die Gesundheitsfürsorge denjenigen zur Verfügung, die es sich leisten können, dafür zu bezahlen oder sich selbst versichern zu lassen (entweder direkt oder im Rahmen eines Arbeitsvertrags) oder die durch eine von der Regierung oder einem Stamm direkt finanzierte Versorgung abgedeckt sind.
Die Transparenz von Informationen ist ein weiterer Faktor, der ein Liefersystem definiert. Der Zugang zu Informationen über Bedingungen, Behandlungen, Qualität und Preisgestaltung hat einen großen Einfluss auf die Wahl der Patienten / Verbraucher und somit auf die Anreize von Ärzten. Während das US-amerikanische Gesundheitssystem wegen mangelnder Offenheit unter Beschuss geraten ist, [18] könnte eine neue Gesetzgebung zu größerer Offenheit führen. Es besteht ein gespanntes Spannungsverhältnis zwischen dem Erfordernis der Transparenz auf der einen Seite und solchen Themen wie der Patientenvertraulichkeit und der möglichen Verwertung von Informationen zu kommerziellen Zwecken.
Lieferung [ edit ]
Die medizinische Versorgung wird in Kategorien der Primär-, Sekundär- und Tertiärversorgung klassifiziert.
Die medizinische Grundversorgung wird von Ärzten, Arzthelferinnen, Krankenpflegern oder anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe erbracht, die zum ersten Mal Kontakt mit einem Patienten haben, der sich medizinisch behandeln lässt. Diese treten in Arztpraxen, Kliniken, Pflegeheimen, Schulen, Hausbesuchen und anderen Orten in der Nähe der Patienten auf. Etwa 90% der Arztbesuche können vom primären Betreuer behandelt werden. Dazu gehören die Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen, die Vorsorge und Gesundheitserziehung für alle Altersgruppen und beide Geschlechter.
Medizinische Dienstleistungen in der Sekundärversorgung werden von Ärzten in ihren Büros oder Kliniken oder in örtlichen Krankenhäusern für einen Patienten erbracht, der von einem Erstversorger überwiesen wird, der den Patienten zuerst diagnostiziert oder behandelt hat. Überweisungen werden für die Patienten gemacht, die das Fachwissen oder die von Spezialisten durchgeführten Verfahren benötigen. Dazu gehören sowohl ambulante als auch stationäre Leistungen, Notfallabteilungen, Intensivmedizin, Chirurgie, Physiotherapie, Arbeit und Entbindung, Endoskopieeinheiten, diagnostische Labor- und medizinische Bildgebungsdienste, Hospizzentren usw. Einige Grundversorger können auch dafür sorgen Krankenhauspatienten und entbinden Babys in einer sekundären Pflegeumgebung.
Tertiärmedizinische Leistungen werden von spezialisierten Krankenhäusern oder regionalen Zentren erbracht, die über Diagnose- und Behandlungseinrichtungen verfügen, die in den örtlichen Krankenhäusern nicht allgemein verfügbar sind. Dazu gehören Traumazentren, Verbrennungsbehandlungszentren, Dienstleistungen für fortgeschrittene Neonatologie-Einheiten, Organtransplantationen, Hochrisikoschwangerschaft, Strahlenonkologie usw.
Die moderne medizinische Versorgung hängt auch von Informationen ab, die in vielen medizinischen Einrichtungen immer noch in Papierform erfasst werden, heutzutage jedoch zunehmend auf elektronischem Wege.
In einkommensschwachen Ländern ist moderne Gesundheitsfürsorge für den Durchschnittsbürger oft zu teuer. Forscher aus der internationalen Gesundheitspolitik plädieren dafür, die "Nutzergebühren" in diesen Bereichen zu streichen, um den Zugang zu gewährleisten, auch wenn nach der Entfernung erhebliche Kosten und Barrieren bestehen. [19]
Die Trennung von Verschreibung und Abgabe ist eine Praxis in der Medizin und in der Pharmazie, in der der verschreibungspflichtige Arzt vom Apotheker, der das verschreibungspflichtige Medikament bereitstellt, unabhängig ist. In der westlichen Welt gibt es jahrhundertelange Tradition, Apotheker von Ärzten zu trennen. In asiatischen Ländern ist es üblich, dass Ärzte auch Medikamente zur Verfügung stellen. [20]
Branchen [ edit ]
Als interdisziplinäres Team arbeiteten neben medizinischem Fachpersonal viele hochqualifizierte Gesundheitsexperten Praktiker sind an der Bereitstellung moderner Gesundheitsfürsorge beteiligt. Beispiele sind: Krankenschwestern, Rettungssanitäter und -sanitäter, Laborwissenschaftler, Apotheker, Fußpfleger, Physiotherapeuten, Atemtherapeuten, Sprachtherapeuten, Ergotherapeuten, Radiographen, Diätassistenten und Bioingenieure, Chirurgen, Chirurgassistenten, Operationstechniker.
Der Umfang und die Wissenschaften, auf denen die Humanmedizin basiert, überschneiden sich mit vielen anderen Bereichen. Die Zahnheilkunde ist zwar ein Teil der Medizin, aber ein medizinischer Bereich.
Ein im Krankenhaus aufgenommener Patient wird in der Regel von einem bestimmten Team betreut, das sich nach seinem Hauptproblem richtet, z. B. dem Kardiologenteam, das dann mit anderen Fachgebieten, z. B. chirurgischen Eingriffen, Radiologie, interagieren kann, um die Diagnose oder Behandlung zu erleichtern das Hauptproblem oder nachfolgende Komplikationen / Entwicklungen.
Ärzte haben viele Spezialisierungen und Unterspezialisierungen in bestimmten Bereichen der Medizin, die unten aufgeführt sind. Es gibt Unterschiede von Land zu Land, in welchen Spezialitäten bestimmte Subspezialitäten liegen.
Die Hauptzweige der Medizin sind:
Grundlagen der Wissenschaften [ bearbeiten ]
- Anatomy ist das Studium der physikalischen Struktur von Organismen. Im Gegensatz zu makroskopischer oder grober Anatomie zytologischen und Histologie betreffen mikroskopische Strukturen.
- Biochemistry ] ist das Studium der Chemie, die in lebenden Organismen stattfindet, insbesondere die Struktur und Funktion ihrer chemischen Komponenten.
- Biomechanics ist das Studium der Struktur und Funktion biologischer Systeme mit Hilfe der Methoden von Mechanik.
- Biostatistik ist die Anwendung von Statistiken auf biologische Felder im weitesten Sinne. Biostatistikkenntnisse sind für die Planung, Bewertung und Interpretation der medizinischen Forschung unerlässlich. Es ist auch von grundlegender Bedeutung für die Epidemiologie und die evidenzbasierte Medizin.
- Biophysics ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die die Methoden der Physik und der physikalischen Chemie zur Untersuchung biologischer Systeme verwendet.
- Cytology ist die mikroskopische Untersuchung einzelner Zellen.
- Embryologie ist die Untersuchung der frühen Entwicklung von Organismen.
- Endokrinologie ist die Untersuchung von Hormonen und deren Wirkung im gesamten Tierkörper. 19659034] Epidemiologie ist das Studium der Demographie von Krankheitsprozessen und schließt das Studium von Epidemien ein, ist aber nicht darauf beschränkt.
- Genetik ist das Studium von Genen und ihre Rolle in der biologischen Vererbung.
- Histologie ist die Untersuchung der Strukturen biologischer Gewebe durch Lichtmikroskopie, Elektronenmikroskopie und Immunhistochemie.
- Immunologie ist die Untersuchung des Immunsystems Syste B. das angeborene und adaptive Immunsystem beim Menschen.
- Medizinische Physik ist das Studium der Anwendungen von Physikprinzipien in der Medizin.
- ist Mikrobiologie die Untersuchung von Mikroorganismen, einschließlich Protozoen, Bakterien, Pilzen und Viren.
- Molecular Biology ist die Untersuchung molekularer Grundlagen des Prozesses der Replikation, Transkription und Translation des genetischen Materials.
- Neuroscience umfasst die Wissenschaftsdisziplinen, die sich auf das Studium des Nervensystems beziehen. Ein Schwerpunkt der Neurowissenschaften ist die Biologie und Physiologie des menschlichen Gehirns und des Rückenmarks. Einige verwandte klinische Spezialgebiete sind Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie.
- Nutrition Science (theoretischer Fokus) und Diätetik (praktischer Fokus) ist die Untersuchung der Beziehung von Essen und Trinken zu Gesundheit und Krankheit, insbesondere bei der Bestimmung einer optimalen Ernährung. Die medizinische Ernährungstherapie wird von Diätassistenten durchgeführt und wird bei Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gewichts- und Essstörungen, Allergien, Unterernährung und neoplastischen Erkrankungen verschrieben.
- Pathologie als Wissenschaft ist die Erforschung von Krankheiten - den Ursachen Verlauf, Verlauf und Auflösung davon.
- Pharmakologie ist das Studium von Drogen und ihrer Handlungen.
- Photobiologie ist das Studium der Wechselwirkungen zwischen nichtionisierender Strahlung und dem Leben Organismen.
- Physiologie ist die Untersuchung der normalen Funktionsweise des Körpers und der zugrunde liegenden Regulationsmechanismen.
- Radiobiologie ist die Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen ionisierender Strahlung und lebenden Organismen
- Toxikologie ist die Studie der gefährlichen Wirkungen von Drogen und Giften.
Spezialitäten [
Im weitesten Sinne von "Medizin" gibt es viele verschiedene Spezialitäten. In Großbritannien haben die meisten Spezialitäten einen eigenen Körper oder ein eigenes College, die über eine eigene Aufnahmeprüfung verfügen. Diese werden gemeinsam als die Royal Colleges bezeichnet, obwohl derzeit nicht alle den Begriff "Royal" verwenden. Die Entwicklung einer Spezialität wird häufig durch neue Technologien (z. B. die Entwicklung wirksamer Anästhetika) oder Arbeitsweisen (z. B. Notfallabteilungen) vorangetrieben. Die neue Spezialität führt zur Bildung eines vereinigenden Ärzteteams und zum Ansehen einer eigenen Untersuchung.
In medizinischen Kreisen gehören Spezialitäten normalerweise zu einer von zwei großen Kategorien: "Medizin" und "Chirurgie". "Medizin" bezieht sich auf die Praxis der nichtoperativen Medizin, und die meisten ihrer Fachrichtungen erfordern eine Vorbildung in der Inneren Medizin. Im Vereinigten Königreich wurde dies traditionell durch das Bestehen der Prüfung auf Mitgliedschaft im Royal College of Physicians (MRCP) oder des gleichwertigen Colleges in Schottland oder Irland nachgewiesen. "Chirurgie" bezieht sich auf die Praxis der operativen Medizin, und die meisten Subspezialitäten in diesem Bereich erfordern eine Vorbildung in Allgemeinchirurgie, die in Großbritannien zur Mitgliedschaft im Royal College of Surgeons of England (MRCS) führt. Gegenwärtig passen einige Fachgebiete der Medizin nicht leicht in eine dieser Kategorien, wie z. B. Radiologie, Pathologie oder Anästhesie. Die meisten von ihnen haben sich von dem einen oder anderen der zwei Lager oben verzweigt; B. eine Anästhesie, die zuerst als Fakultät des Royal College of Surgeons entwickelt wurde (wofür MRCS / FRCS erforderlich gewesen wäre), bevor sie das Royal College of Anesthetists wird, und die Mitgliedschaft im College wird durch eine Sitzung zur Prüfung des Stipendiums des Royal erreicht Anästhesiekollegium (FRCA).
Chirurgische Spezialität [ edit ]
Die Chirurgie ist eine uralte medizinische Spezialität, die operative manuelle und instrumentelle Techniken an einem Patienten verwendet, um einen pathologischen Zustand wie Krankheit oder Verletzung zu untersuchen oder zu behandeln, um zur Verbesserung der Körperfunktion oder des Aussehens beizutragen oder unerwünschte Rupturen zu reparieren Bereiche (z. B. eine perforierte Trommel). Chirurgen müssen auch präoperative, postoperative und potenzielle chirurgische Kandidaten auf den Krankenstationen verwalten. Die Chirurgie hat viele Unterspezialgebiete, einschließlich allgemeine Chirurgie, Augenchirurgie, Herz- und Gefäßchirurgie, Kolorektalchirurgie, Neurochirurgie, Mund- und Kieferchirurgie, onkologische Chirurgie, orthopädische Chirurgie, Otolaryngologie, plastische Chirurgie, podiatrische Chirurgie, Transplantationsoperation, Unfallchirurgie, Urologie, Gefäßchirurgie und Kinderchirurgie. In einigen Zentren ist die Anästhesiologie Teil der chirurgischen Abteilung (aus historischen und logistischen Gründen), obwohl dies keine chirurgische Disziplin ist. Andere medizinische Fachgebiete setzen möglicherweise chirurgische Eingriffe ein, wie z. B. die Ophthalmologie und Dermatologie, gelten jedoch nicht als chirurgische Unterspezialitäten an sich.
Die chirurgische Ausbildung in den USA erfordert nach dem Medizinstudium eine Aufenthaltsdauer von mindestens fünf Jahren. Subspezialitäten der Chirurgie benötigen oft sieben oder mehr Jahre. Darüber hinaus können Stipendien ein bis drei Jahre dauern. Da Stipendien nach einem Aufenthalt konkurrenzfähig sein können, widmen viele Auszubildende zwei weitere Jahre der Forschung. Daher wird die chirurgische Ausbildung in einigen Fällen erst nach einem Jahrzehnt nach dem Medizinstudium abgeschlossen. Darüber hinaus kann das chirurgische Training sehr schwierig und zeitaufwändig sein.
Interne Spezialität [ edit ]
Innere Medizin ist das medizinische Fachgebiet, das sich mit der Prävention, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Erwachsenen befasst. Laut einigen Quellen wird eine Betonung auf innere Strukturen impliziert. [21] In Nordamerika werden Fachärzte für Innere Medizin häufig als "Internisten" bezeichnet. In anderen Ländern, insbesondere in den Commonwealth-Ländern, werden solche Spezialisten häufig als Ärzte bezeichnet. [22] Diese Begriffe, Internist oder Arzt (im engeren Sinne außerhalb Nordamerikas) schließen im Allgemeinen Praktiker aus der Gynäkologie und Geburtshilfe, der Pathologie, der Psychiatrie und insbesondere der Chirurgie und ihrer Subspezialitäten.
Da ihre Patienten häufig schwer krank sind oder komplexe Untersuchungen erfordern, leisten Internisten einen Großteil ihrer Arbeit in Krankenhäusern. Früher waren viele Internisten nicht unterlegen. Solche Allgemeinmediziner würden ein komplexes nicht-chirurgisches Problem sehen; Diese Art der Praxis ist viel seltener geworden. In der modernen städtischen Praxis sind die meisten Internisten Subspezialisten. Das heißt, sie beschränken ihre ärztliche Praxis im Allgemeinen auf Probleme eines Organsystems oder auf einen bestimmten Bereich des medizinischen Wissens. Gastroenterologen und Nephrologen haben sich beispielsweise auf Erkrankungen des Darms und der Nieren spezialisiert. [23]
Im Commonwealth of Nations und einigen anderen Ländern werden auch spezielle Kinderärzte und Geriater als bezeichnet. Fachärzte (oder Internisten), die nach Alter des Patienten und nicht nach Organsystem subspezialisiert wurden. Ansonsten, vor allem in Nordamerika, ist die allgemeine Pädiatrie oft eine Form der Primärversorgung.
Es gibt viele Subspezialitäten (oder Subdisziplinen) der Inneren Medizin:
Die Ausbildung in der inneren Medizin (im Gegensatz zur chirurgischen Ausbildung) ist weltweit sehr unterschiedlich: Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln über medizinische Ausbildung und . In Nordamerika ist nach dem Medizinstudium eine mindestens dreijährige Residency-Ausbildung erforderlich, an die sich dann ein ein- bis dreijähriges Stipendium in den oben aufgeführten Fachrichtungen anschließen kann. In der Regel liegen die Arbeitszeiten der Bewohner in der Medizin unter denen in der Chirurgie, in den USA im Durchschnitt etwa 60 Stunden pro Woche. Dieser Unterschied gilt nicht in Großbritannien, wo alle Ärzte gesetzlich verpflichtet sind, im Durchschnitt weniger als 48 Stunden pro Woche zu arbeiten.
Diagnostische Spezialitäten [ edit ]
- Klinische Laborwissenschaften sind klinische Diagnosedienste, die Labortechniken zur Diagnose und zum Management von Patienten anwenden. In den Vereinigten Staaten werden diese Dienste von einem Pathologen überwacht. Das Personal, das in diesen Abteilungen für medizinische Laboratorien arbeitet, besteht aus technisch geschulten Mitarbeitern, die keinen medizinischen Abschluss haben, die aber in der Regel einen abgeschlossenen Abschluss in Medizintechnik besitzen und die Tests, Tests und Verfahren durchführen, die für die Erbringung der jeweiligen Dienstleistungen erforderlich sind. Zu den Spezialgebieten zählen Transfusionsmedizin, zelluläre Pathologie, klinische Chemie, Hämatologie, klinische Mikrobiologie und klinische Immunologie.
- Pathologie als medizinisches Fachgebiet ist der Zweig der Medizin, der sich mit der Erforschung von Krankheiten und der morphologischen, physiologischen beschäftigt von ihnen erzeugte Änderungen. Als diagnostische Spezialität kann die Pathologie als Grundlage modernen wissenschaftlichen Wissens angesehen werden und spielt in der evidenzbasierten Medizin eine große Rolle. Viele moderne molekulare Tests wie Durchflusszytometrie, Polymerase-Kettenreaktion (PCR), Immunhistochemie, Zytogenetik, Studien zur Genumlagerung und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) fallen in den Bereich der Pathologie.
- Diagnostic Radiology befasst sich mit der Abbildung des Körpers, z mittels Röntgenstrahlen, Röntgen-Computertomographie, Ultraschall und Kernspintomographie. Interventionelle Radiologen können auf bildgebende Bereiche des Körpers für eine Intervention oder diagnostische Probenahme zugreifen.
- Nuclear Medicine befasst sich mit der Untersuchung menschlicher Organsysteme, indem dem Körper radioaktiv markierte Substanzen (Radiopharmaka) verabreicht werden, die dann sein können außerhalb des Körpers von einer Gamma-Kamera oder einem PET-Scanner abgebildet werden. Jedes Radiopharmakon besteht aus zwei Teilen: einem Tracer, der für die untersuchte Funktion spezifisch ist (z. B. Neurotransmitterweg, Stoffwechselweg, Blutfluss oder anderer) und ein Radionuklid (normalerweise entweder ein Gammastrahler oder ein Positronenstrahler). Es gibt eine gewisse Überschneidung zwischen Nuklearmedizin und Radiologie, was durch das Aufkommen kombinierter Geräte wie dem PET / CT-Scanner belegt wird.
- Die klinische Neurophysiologie befasst sich mit der Untersuchung der Physiologie oder der Funktion der Zentrale und periphere Aspekte des Nervensystems. Diese Arten von Tests können in Aufzeichnungen unterteilt werden: (1) spontane oder kontinuierlich laufende elektrische Aktivität oder (2) stimulusbedingte Reaktionen. Zu den Spezialgebieten gehören Elektroenzephalographie, Elektromyographie, evoziertes Potential, Nervenleitungsstudie und Polysomnographie. Manchmal werden diese Tests von Technikern ohne einen medizinischen Abschluss durchgeführt, aber die Interpretation dieser Tests wird von einem Arzt durchgeführt.
Andere wichtige Spezialitäten [
Nachfolgend einige wichtige medizinische Fachgebiete, die nicht direkt in eine der oben genannten Gruppen passen:
- Anästhesiologie (auch bekannt als Anästhetika ): befasst sich mit der perioperativen Behandlung des chirurgischen Patienten. Der Anästhesist hat während der Operation die Aufgabe, Störungen der lebenswichtigen Organe (d. H. Gehirn, Herz, Nieren) und postoperative Schmerzen zu verhindern. Außerhalb des Operationssaals hat der Anästhesiologe die gleiche Funktion in der Arbeits- und Entbindungsstation und einige sind auf kritische Medizin spezialisiert.
- Die Dermatologie befasst sich mit der Haut und ihren Erkrankungen. In Großbritannien ist die Dermatologie eine Unterart der Allgemeinmedizin.
- Die Notfallmedizin befasst sich mit der Diagnose und Behandlung akuter oder lebensbedrohlicher Zustände, einschließlich Traumata, chirurgischer, medizinischer, pädiatrischer und psychiatrischer Notfälle
- Familienmedizin Familienpraxis Allgemeinmedizin oder Grundversorgung ist in vielen Ländern die erste Anlaufstelle -Anruf für Patienten mit nicht-notfallmedizinischen Problemen. Hausärzte bieten häufig Dienstleistungen in einer breiten Palette von Einstellungen an, einschließlich büroorientierter Praktiken, Notfallabdeckung, stationärer Pflege und Pflegeheimen.
- Geburtshilfe und Gynäkologie (19459026) (Amerikanisches Englisch) oder Obs & Gynae (britisches Englisch)) befassen sich mit der Geburt und den weiblichen Fortpflanzungsorganen sowie den zugehörigen Organen. Die Reproduktionsmedizin und die Fruchtbarkeitsmedizin werden im Allgemeinen von gynäkologischen Fachleuten praktiziert.
- Die medizinische Genetik befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Erbkrankheiten.
- befasst sich mit Erkrankungen der nervöses System. In Großbritannien ist die Neurologie eine Unterart der Allgemeinmedizin.
- Ophthalmology befasst sich ausschließlich mit Augen- und Augenadnexa und kombiniert konservative und chirurgische Therapie.
- Pediatrics (AE ) oder pädiatrics (BE) widmet sich der Betreuung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Like internal medicine, there are many pediatric subspecialties for specific age ranges, organ systems, disease classes, and sites of care delivery.
- Pharmaceutical medicine is the medical scientific discipline concerned with the discovery, development, evaluation, registration, monitoring and medical aspects of marketing of medicines for the benefit of patients and public health.
- Physical medicine and rehabilitation (or physiatry) is concerned with functional improvement after injury, illness, or congenital disorders.
- Podiatric medicine is the study of, diagnosis, and medical & surgical treatment of disorders of the foot, ankle, lower limb, hip and lower back.
- Psychiatry is the branch of medicine concerned with the bio-psycho-social study of the etiology, diagnosis, treatment and prevention of cognitive, perceptual, emotional and behavioral disorders. Related non-medical fields include psychotherapy and clinical psychology.
- Preventive medicine is the branch of medicine concerned with preventing disease.
Interdisciplinary fields[edit]
Some interdisciplinary sub-specialties of medicine include:
- Aerospace medicine deals with medical problems related to flying and space travel.
- Addiction medicine deals with the treatment of addiction.
- Medical ethics deals with ethical and moral principles that apply values and judgments to the practice of medicine.
- Biomedical Engineering is a field dealing with the application of engineering principles to medical practice.
- Clinical pharmacology is concerned with how systems of therapeutics interact with patients.
- Conservation medicine studies the relationship between human and animal health, and environmental conditions. Also known as ecological medicine, environmental medicine, or medical geology.
- Disaster medicine deals with medical aspects of emergency preparedness, disaster mitigation and management.
- Diving medicine (or hyperbaric medicine) is the prevention and treatment of diving-related problems.
- Evolutionary medicine is a perspective on medicine derived through applying evolutionary theory.
- Forensic medicine deals with medical questions in legal context, such as determination of the time and cause of death, type of weapon used to inflict trauma, reconstruction of the facial features using remains of deceased (skull) thus aiding identification.
- Gender-based medicine studies the biological and physiological differences between the human sexes and how that affects differences in disease.
- Hospice and Palliative Medicine is a relatively modern branch of clinical medicine that deals with pain and symptom relief and emotional support in patients with terminal illnesses including cancer and heart failure.
- Hospital medicine is the general medical care of hospitalized patients. Physicians whose primary professional focus is hospital medicine are called hospitalists in the United States and Canada. The term Most Responsible Physician (MRP) or attending physician is also used interchangeably to describe this role.
- Laser medicine involves the use of lasers in the diagnostics or treatment of various conditions.
- Medical humanities includes the humanities (literature, philosophy, ethics, history and religion), social science (anthropology, cultural studies, psychology, sociology), and the arts (literature, theater, film, and visual arts) and their application to medical education and practice.
- Health informatics is a relatively recent field that deal with the application of computers and information technology to medicine.
- Nosology is the classification of diseases for various purposes.
- Nosokinetics is the science/subject of measuring and modelling the process of care in health and social care systems.
- Occupational medicine is the provision of health advice to organizations and individuals to ensure that the highest standards of health and safety at work can be achieved and maintained.
- Pain management (also called pain medicineor algiatry) is the medical discipline concerned with the relief of pain.
- Pharmacogenomics is a form of individualized medicine.
- Podiatric medicine is the study of, diagnosis, and medical treatment of disorders of the foot, ankle, lower limb, hip and lower back.
- Sexual medicine is concerned with diagnosing, assessing and treating all disorders related to sexuality.
- Sports medicine deals with the treatment and prevention and rehabilitation of sports/exercise injuries such as muscle spasms, muscle tears, injuries to ligaments (ligament tears or ruptures) and their repair in athletes, amateur and professional.
- Therapeutics is the field, more commonly referenced in earlier periods of history, of the various remedies that can be used to treat disease and promote health.[24]
- Travel medicine or emporiatrics deals with health problems of international travelers or travelers across highly different environments.
- Tropical medicine deals with the prevention and treatment of tropical diseases. It is studied separately in temperate climates where those diseases are quite unfamiliar to medical practitioners and their local clinical needs.
- Urgent care focuses on delivery of unscheduled, walk-in care outside of the hospital emergency department for injuries and illnesses that are not severe enough to require care in an emergency department. In some jurisdictions this function is combined with the emergency department.
- Veterinary medicine; veterinarians apply similar techniques as physicians to the care of animals.
- Wilderness medicine entails the practice of medicine in the wild, where conventional medical facilities may not be available.
- Many other health science fields, e.g. dietetics
Education and legal controls[edit]
Medical education and training varies around the world. It typically involves entry level education at a university medical school, followed by a period of supervised practice or internship, or residency. This can be followed by postgraduate vocational training. A variety of teaching methods have been employed in medical education, still itself a focus of active research. In Canada and the United States of America, a Doctor of Medicine degree, often abbreviated M.D., or a Doctor of Osteopathic Medicine degree, often abbreviated as D.O. and unique to the United States, must be completed in and delivered from a recognized university.
Since knowledge, techniques, and medical technology continue to evolve at a rapid rate, many regulatory authorities require continuing medical education. Medical practitioners upgrade their knowledge in various ways, including medical journals, seminars, conferences, and online programs. A database of objectives covering medical knowledge, as suggested by national societies across the United States, can be searched at http://data.medobjectives.marian.edu/. [25]
In most countries, it is a legal requirement for a medical doctor to be licensed or registered. In general, this entails a medical degree from a university and accreditation by a medical board or an equivalent national organization, which may ask the applicant to pass exams. This restricts the considerable legal authority of the medical profession to physicians that are trained and qualified by national standards. It is also intended as an assurance to patients and as a safeguard against charlatans that practice inadequate medicine for personal gain. While the laws generally require medical doctors to be trained in "evidence based", Western, or Hippocratic Medicine, they are not intended to discourage different paradigms of health.
In the European Union, the profession of doctor of medicine is regulated. A profession is said to be regulated when access and exercise is subject to the possession of a specific professional qualification.
The regulated professions database contains a list of regulated professions for doctor of medicine in the EU member states, EEA countries and Switzerland. This list is covered by the Directive 2005/36/EC.
Doctors who are negligent or intentionally harmful in their care of patients can face charges of medical malpractice and be subject to civil, criminal, or professional sanctions.
Medical ethics[edit]
Medical ethics is a system of moral principles that apply values and judgments to the practice of medicine. As a scholarly discipline, medical ethics encompasses its practical application in clinical settings as well as work on its history, philosophy, theology, and sociology. Six of the values that commonly apply to medical ethics discussions are:
- autonomy – the patient has the right to refuse or choose their treatment. (Voluntas aegroti suprema lex.)
- beneficence – a practitioner should act in the best interest of the patient. (Salus aegroti suprema lex.)
- justice – concerns the distribution of scarce health resources, and the decision of who gets what treatment (fairness and equality).
- non-maleficence – "first, do no harm" (primum non-nocere).
- respect for persons – the patient (and the person treating the patient) have the right to be treated with dignity.
- truthfulness and honesty – the concept of informed consent has increased in importance since the historical events of the Doctors' Trial of the Nuremberg trials, Tuskegee syphilis experiment, and others.
Values such as these do not give answers as to how to handle a particular situation, but provide a useful framework for understanding conflicts. When moral values are in conflict, the result may be an ethical dilemma or crisis. Sometimes, no good solution to a dilemma in medical ethics exists, and occasionally, the values of the medical community (i.e., the hospital and its staff) conflict with the values of the individual patient, family, or larger non-medical community. Conflicts can also arise between health care providers, or among family members. For example, some argue that the principles of autonomy and beneficence clash when patients refuse blood transfusions, considering them life-saving; and truth-telling was not emphasized to a large extent before the HIV era.
History[edit]
Ancient world[edit]
Prehistoric medicine incorporated plants (herbalism), animal parts, and minerals. In many cases these materials were used ritually as magical substances by priests, shamans, or medicine men. Well-known spiritual systems include animism (the notion of inanimate objects having spirits), spiritualism (an appeal to gods or communion with ancestor spirits); shamanism (the vesting of an individual with mystic powers); and divination (magically obtaining the truth). The field of medical anthropology examines the ways in which culture and society are organized around or impacted by issues of health, health care and related issues.
Early records on medicine have been discovered from ancient Egyptian medicine, Babylonian Medicine, Ayurvedic medicine (in the Indian subcontinent), classical Chinese medicine (predecessor to the modern traditional Chinese medicine), and ancient Greek medicine and Roman medicine.
In Egypt, Imhotep (3rd millennium BCE) is the first physician in history known by name. The oldest Egyptian medical text is the Kahun Gynaecological Papyrus from around 2000 BCE, which describes gynaecological diseases. The Edwin Smith Papyrus dating back to 1600 BCE is an early work on surgery, while the Ebers Papyrus dating back to 1500 BCE is akin to a textbook on medicine.[26]
In China, archaeological evidence of medicine in Chinese dates back to the Bronze Age Shang Dynasty, based on seeds for herbalism and tools presumed to have been used for surgery.[27] The Huangdi Neijingthe progenitor of Chinese medicine, is a medical text written beginning in the 2nd century BCE and compiled in the 3rd century.[28]
In India, the surgeon Sushruta described numerous surgical operations, including the earliest forms of plastic surgery.[29][dubious ][30] Earliest records of dedicated hospitals come from Mihintale in Sri Lanka where evidence of dedicated medicinal treatment facilities for patients are found.[31][32]
In Greece, the Greek physician Hippocrates, the "father of modern medicine",[33][34] laid the foundation for a rational approach to medicine. Hippocrates introduced the Hippocratic Oath for physicians, which is still relevant and in use today, and was the first to categorize illnesses as acute, chronic, endemic and epidemic, and use terms such as, "exacerbation, relapse, resolution, crisis, paroxysm, peak, and convalescence".[35][36] The Greek physician Galen was also one of the greatest surgeons of the ancient world and performed many audacious operations, including brain and eye surgeries. After the fall of the Western Roman Empire and the onset of the Early Middle Ages, the Greek tradition of medicine went into decline in Western Europe, although it continued uninterrupted in the Eastern Roman (Byzantine) Empire.
Most of our knowledge of ancient Hebrew medicine during the 1st millennium BC comes from the Torah, i.e. the Five Books of Moses, which contain various health related laws and rituals. The Hebrew contribution to the development of modern medicine started in the Byzantine Era, with the physician Asaph the Jew.[37]
Middle Ages[edit]
The concept of hospital as institution to offer medical care and possibility of a cure for the patients due to the ideals of Christian charity, rather than just merely a place to die, appeared in the Byzantine Empire.[38]
Although the concept of uroscopy was known to Galen, he did not see the importance of using it to localize the disease. It was under the Byzantines with physicians such of Theophilus Protospatharius that they realized the potential in uroscopy to determine disease in a time when no microscope or stethoscope existed. That practice eventually spread to the rest of Europe.[39]
After 750 CE, the Muslim world had the works of Hippocrates, Galen and Sushruta translated into Arabic, and Islamic physicians engaged in some significant medical research. Notable Islamic medical pioneers include the Persian polymath, Avicenna, who, along with Imhotep and Hippocrates, has also been called the "father of medicine".[40] He wrote The Canon of Medicineconsidered one of the most famous books in the history of medicine.[41] Others include Abulcasis,[42]Avenzoar,[43]Ibn al-Nafis,[44] and Averroes.[45]Rhazes[46] was one of the first to question the Greek theory of humorism, which nevertheless remained influential in both medieval Western and medieval Islamic medicine.[47]Al-Risalah al-Dhahabiah by Ali al-Ridha, the eighth Imam of Shia Muslims, is revered as the most precious Islamic literature in the Science of Medicine.[48] The Persian Bimaristan hospitals were an early example of public hospitals.[49][50]
In Europe, Charlemagne decreed that a hospital should be attached to each cathedral and monastery and the historian Geoffrey Blainey likened the activities of the Catholic Church in health care during the Middle Ages to an early version of a welfare state: "It conducted hospitals for the old and orphanages for the young; hospices for the sick of all ages; places for the lepers; and hostels or inns where pilgrims could buy a cheap bed and meal". It supplied food to the population during famine and distributed food to the poor. This welfare system the church funded through collecting taxes on a large scale and possessing large farmlands and estates. The Benedictine order was noted for setting up hospitals and infirmaries in their monasteries, growing medical herbs and becoming the chief medical care givers of their districts, as at the great Abbey of Cluny. The Church also established a network of cathedral schools and universities where medicine was studied. The Schola Medica Salernitana in Salerno, looking to the learning of Greek and Arab physicians, grew to be the finest medical school in Medieval Europe.[51]
However, the fourteenth and fifteenth century Black Death devastated both the Middle East and Europe, and it has even been argued that Western Europe was generally more effective in recovering from the pandemic than the Middle East.[52] In the early modern period, important early figures in medicine and anatomy emerged in Europe, including Gabriele Falloppio and William Harvey.
The major shift in medical thinking was the gradual rejection, especially during the Black Death in the 14th and 15th centuries, of what may be called the 'traditional authority' approach to science and medicine. This was the notion that because some prominent person in the past said something must be so, then that was the way it was, and anything one observed to the contrary was an anomaly (which was paralleled by a similar shift in European society in general – see Copernicus's rejection of Ptolemy's theories on astronomy). Physicians like Vesalius improved upon or disproved some of the theories from the past. The main tomes used both by medicine students and expert physicians were Materia Medica and Pharmacopoeia.
Andreas Vesalius was the author of De humani corporis fabricaan important book on human anatomy.[53] Bacteria and microorganisms were first observed with a microscope by Antonie van Leeuwenhoek in 1676, initiating the scientific field microbiology.[54] Independently from Ibn al-Nafis, Michael Servetus rediscovered the pulmonary circulation, but this discovery did not reach the public because it was written down for the first time in the "Manuscript of Paris"[55] in 1546, and later published in the theological work for which he paid with his life in 1553. Later this was described by Renaldus Columbus and Andrea Cesalpino. Herman Boerhaave is sometimes referred to as a "father of physiology" due to his exemplary teaching in Leiden and textbook 'Institutiones medicae' (1708). Pierre Fauchard has been called "the father of modern dentistry".[56]
Modern[edit]
Veterinary medicine was, for the first time, truly separated from human medicine in 1761, when the French veterinarian Claude Bourgelat founded the world's first veterinary school in Lyon, France. Before this, medical doctors treated both humans and other animals.
Modern scientific biomedical research (where results are testable and reproducible) began to replace early Western traditions based on herbalism, the Greek "four humours" and other such pre-modern notions. The modern era really began with Edward Jenner's discovery of the smallpox vaccine at the end of the 18th century (inspired by the method of inoculation earlier practiced in Asia), Robert Koch's discoveries around 1880 of the transmission of disease by bacteria, and then the discovery of antibiotics around 1900.
The post-18th century modernity period brought more groundbreaking researchers from Europe. From Germany and Austria, doctors Rudolf Virchow, Wilhelm Conrad Röntgen, Karl Landsteiner and Otto Loewi made notable contributions. In the United Kingdom, Alexander Fleming, Joseph Lister, Francis Crick and Florence Nightingale are considered important. Spanish doctor Santiago Ramón y Cajal is considered the father of modern neuroscience.
From New Zealand and Australia came Maurice Wilkins, Howard Florey, and Frank Macfarlane Burnet.
Others that did significant work include William Williams Keen, William Coley, James D. Watson (United States); Salvador Luria (Italy); Alexandre Yersin (Switzerland); Kitasato Shibasaburō (Japan); Jean-Martin Charcot, Claude Bernard, Paul Broca (France); Adolfo Lutz (Brazil); Nikolai Korotkov (Russia); Sir William Osler (Canada); and Harvey Cushing (United States).
As science and technology developed, medicine became more reliant upon medications. Throughout history and in Europe right until the late 18th century, not only animal and plant products were used as medicine, but also human body parts and fluids.[57]Pharmacology developed in part from herbalism and some drugs are still derived from plants (atropine, ephedrine, warfarin, aspirin, digoxin, vinca alkaloids,[58]taxol, hyoscine, etc.).[59]Vaccines were discovered by Edward Jenner and Louis Pasteur.
The first antibiotic was arsphenamine (Salvarsan) discovered by Paul Ehrlich in 1908 after he observed that bacteria took up toxic dyes that human cells did not. The first major class of antibiotics was the sulfa drugs, derived by German chemists originally from azo dyes.
Pharmacology has become increasingly sophisticated; modern biotechnology allows drugs targeted towards specific physiological processes to be developed, sometimes designed for compatibility with the body to reduce side-effects. Genomics and knowledge of human genetics and human evolution is having increasingly significant influence on medicine, as the causative genes of most monogenic genetic disorders have now been identified, and the development of techniques in molecular biology, evolution, and genetics are influencing medical technology, practice and decision-making.
Evidence-based medicine is a contemporary movement to establish the most effective algorithms of practice (ways of doing things) through the use of systematic reviews and meta-analysis. The movement is facilitated by modern global information science, which allows as much of the available evidence as possible to be collected and analyzed according to standard protocols that are then disseminated to healthcare providers. The Cochrane Collaboration leads this movement. A 2001 review of 160 Cochrane systematic reviews revealed that, according to two readers, 21.3% of the reviews concluded insufficient evidence, 20% concluded evidence of no effect, and 22.5% concluded positive effect.[60]
Traditional medicine[edit]
Traditional medicine (also known as indigenous or folk medicine) comprises knowledge systems that developed over generations within various societies before the introduction of modern medicine. The World Health Organization (WHO) defines traditional medicine as "the sum total of the knowledge, skills, and practices based on the theories, beliefs, and experiences indigenous to different cultures, whether explicable or not, used in the maintenance of health as well as in the prevention, diagnosis, improvement or treatment of physical and mental illness."[61]
In some Asian and African countries, up to 80% of the population relies on traditional medicine for their primary health care needs. When adopted outside of its traditional culture, traditional medicine is often called alternative medicine.[61] Practices known as traditional medicines include Ayurveda, Siddha medicine, Unani, ancient Iranian medicine, Irani, Islamic medicine, traditional Chinese medicine, traditional Korean medicine, acupuncture, Muti, Ifá, and traditional African medicine.
The WHO notes however that "inappropriate use of traditional medicines or practices can have negative or dangerous effects" and that "further research is needed to ascertain the efficacy and safety" of several of the practices and medicinal plants used by traditional medicine systems.[61] The line between alternative medicine and quackery is a contentious subject.
Traditional medicine may include formalized aspects of folk medicine, that is to say longstanding remedies passed on and practised by lay people. Folk medicine consists of the healing practices and ideas of body physiology and health preservation known to some in a culture, transmitted informally as general knowledge, and practiced or applied by anyone in the culture having prior experience.[62] Folk medicine may also be referred to as traditional medicine, alternative medicine, indigenous medicine, or natural medicine. These terms are often considered interchangeable, even though some authors may prefer one or the other because of certain overtones they may be willing to highlight. In fact, out of these terms perhaps only indigenous medicine and traditional medicine have the same meaning as folk medicinewhile the others should be understood rather in a modern or modernized context.[63]
See also[edit]
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