Tropische spastische Paraparese ( TSP ), auch als HTLV-I-assoziierte Myelopathie ( HAM HTLV-I-) bezeichnet. assoziierte Myelopathie / tropisch-spastische Paraparese ( HAM / TSP ) [3] ist eine Erkrankung, die Schwäche, Muskelkrämpfe und sensorische Störungen durch menschliches T-lymphotropes Virus verursacht, was zu einer Paraparese, Schwäche der führt Beine Wie der Name vermuten lässt, ist er am häufigsten in tropischen Regionen, einschließlich der Karibik. [4] Bluttransfusionsprodukte werden als Präventivmaßnahme auf HTLV-1-Antikörper untersucht. [5]
Anzeichen und Symptome [ edit ]
Einige der Anzeichen einer spastischen Tropical-Paraparese sind: [2]
- Instabilität der Beine
- Harnwegsstörung.
- Darmfunktionsstörung
- Rückenschmerzen
- Erektionsstörungen
- Erektionsstörungen. Personen mit TSP können auch Uveitis (Entzündung des Uvealtraktes des Auges), Arthritis (Entzündung eines oder mehrerer Gelenke), pulmonale lymphatische Alveolitis (Entzündung des Lungengewebes), Polymyositis (eine entzündliche Muskelerkrankung), Keratokonjunktivitis sicca ( anhaltende Trockenheit der Hornhaut und der Bindehaut) und infektiöse Dermatitis (Hautentzündung). [6]
HTLV-1 kann durch Stillen (Mutter-Kind), Sexualkontakt, Blutkontakt (Transfusion oder Nadel-Sharing) übertragen werden. 19659 015] Pathogenese [ edit ]
In der spastischen Tropical-Paraparese zeigt HTLV-1 eine erhöhte zellulär erworbene Immunantwort sowie eine hohe Produktion von proinflammatorischen Cytokinen. IFN-Überexpression wurde ebenfalls gezeigt. Auch die Anzahl der NK-Zellen (CD56 + und CD16 +) nimmt ab. [8]
Diagnose [ edit ]
Zu den Diagnoseverfahren für tropische spastische Paraparese gehören MRI (Magnetresonanz-Imaging) und Lumbar Punktion (die Lymphozytose zeigen kann). [2]
Behandlung [ edit ]
Bei der Behandlung von TSP werden Corticosteroide zur Unterstützung von Entzündungen eingesetzt. Jeder Erfolg mit Kortikosteroiden ist nur von kurzer Dauer, wobei sich die Symptome mit abnehmender Dosierung verschlechtern. Ein synthetisches Derivat, 17-alpha-Ethinyltestosteron, kann zur Behandlung tropischer spastischer Paraparese verwendet werden, eine Verbesserung der Motor- und Blasenfunktion wurde berichtet, aber nicht nachhaltig. [9]
Mogamulizumab, ein monoklonaler Anti-CCR4-IgG1-Antikörper, wird ebenfalls als erforscht mögliche Behandlung für tropische spastische Paraparese. Der Antikörper reduziert die provisorische HTLV-1-Belastung und die Produktion proinflammatorischer Zytokine. Valproinsäure hat es auch geschafft, die provirale Belastung von HTLV-1 zu reduzieren (obwohl der klinische Nutzen minimal oder gar nicht war). Eine weitere Kombination von Valproinsäure und Zidovudin hat gezeigt, dass die proviralen Belastungen (bei Tieren) abnehmen. [10]
Prognose [ edit ]
Die Prognose für tropische spastische Paraparese deutet auf eine Verbesserung der a Prozentsatz der Fälle aufgrund einer immunsuppressiven Behandlung. Ein höherer Prozentsatz wird schließlich die Fähigkeit verlieren, innerhalb von zehn Jahren zu gehen. [11]
Geschichte [ edit ]
Über mehrere Jahrzehnte hinweg bezeichnet der Begriff tropische spastische Paraparese ] wurde verwendet, um ein chronisches und fortschreitendes klinisches Syndrom zu beschreiben, von dem Erwachsene betroffen waren, die in äquatorialen Gebieten der Welt lebten. Man nahm an, dass dieser Zustand ursprünglich mit Infektionserregern (wie Treponema pertenue und Treponema pallidum, die eine Entzündung des Zentralnervensystems verursachen) und mit chronischen Ernährungsstörungen (wie Avitaminose) oder der Exposition gegenüber potenziell toxischen Nahrungsmitteln (wie bitterer Cassava) in Verbindung gebracht wird [ medizinisches Zitieren erforderlich ]
Tropische Myeloneuropathien werden als zwei getrennte Syndrome klassifiziert: tropische ataxische Neuropathie (TAN) und tropische spastische Paraparese (TSP). Sie werden zusammengestellt, weil sie in tropischen Ländern gefunden werden, obwohl tropische spastische Paraparese ist in gemäßigten Ländern (z. B. Japan) aufgetreten. [12]
Referenzen [ edit
- ^ a b b ] "Tropische spastische Paraparese-Informationsseite | Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall". www.ninds.nih.gov . 3. Januar 2018
- ^ a
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