Thứ Sáu, 15 tháng 2, 2019

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Paragonimiasis - Wikipedia


Paragonimiasis ist eine lebensmittelbedingte parasitäre Infektion, die durch die Lungenflucht verursacht wird, am häufigsten Paragonimus westermani . Weltweit infizieren sich jährlich schätzungsweise 22 Millionen Menschen. [1] Sie ist besonders in Ostasien verbreitet. Über 30 Arten von Trematoden (Flukes) der Gattung Paragonimus wurden berichtet; von den mehr als 10 Arten, von denen berichtet wurde, dass sie Menschen infizieren, und nur 8, die Infektionen beim Menschen hervorrufen, [2] ist die häufigste P. westermani der orientalische Lungenflüchtling. [3]




Lebenszyklus [ edit ]


Die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -bekämpfung (CDC) verfügen über eine detaillierte Beschreibung und ein erklärendes Bild von der Lebenszyklus von Paragonimus: [4]


Die Eier der Paragonimiasis werden ohne Auswirkung in den Auswurf ausgeschieden oder alternativ werden sie verschluckt und mit Stuhl verabreicht. In der äußeren Umgebung werden die Eier embryoniert, und Miracidia schlüpfen und suchen den ersten Zwischenwirt, eine Schnecke, und dringen in ihr weiches Gewebe ein. Miracidia durchläuft mehrere Entwicklungsstadien in der Schnecke: Sporozysten und Rediae, wobei letztere viele Cercarien hervorrufen, die aus der Schnecke austreten. Die Cercarien dringen in den zweiten Zwischenwirt ein, ein Krebstier wie Krabben oder Krebse, wo sie sich umlagern und zu Metacercarien werden. Dies ist das infektiöse Stadium für den Säugetierwirt. Infektion des Menschen mit P. Westermani wird durch das Essen unzureichend gekochter oder eingelegter Krabben oder Krebse verursacht, die Metacercarien des Parasiten beherbergen. Die Metacercarien-Exzyste im Zwölffingerdarm dringen durch die Darmwand in die Peritonealhöhle, dann durch die Bauchwand und das Zwerchfell in die Lunge ein, wo sie eingekapselt werden und sich zu Erwachsenen entwickeln (7,5 bis 12 mm auf 4 bis 6 mm). Die Würmer können auch andere Organe und Gewebe erreichen, z. B. das Gehirn und die quergestreiften Muskeln. Wenn dies jedoch geschieht, wird der Abschluss der Lebenszyklen nicht erreicht, da die abgelegten Eier diese Standorte nicht verlassen können. Die Zeit von der Infektion bis zur Eiablage beträgt 65 bis 90 Tage. Infektionen können beim Menschen 20 Jahre bestehen. Tiere wie Schweine, Hunde und eine Vielzahl von Katzenarten können auch beherbergen P. westermani . [3]


Hintergrund [ edit


Der erste Fall des Menschen wurde 1879 in Taiwan gesehen. Eine Autopsie wurde durchgeführt und in der Lunge wurden erwachsene Trematoden gefunden. Die erwachsenen Flusen haben eine rotbraune Farbe mit einer eiförmigen Form. Sie haben zwei Muskelsauger, der erste einen oralen Sauger und der zweite einen ventralen Sauger, der sich in der Mitte befindet. Die erwachsenen Flusen können bis zu 20 Jahre alt werden. Die Eier haben eine goldbraune Farbe und sind asymmetrisch eiförmig. Sie haben eine sehr dicke Schale. Wie oben zu sehen ist, haben diese Trematoden einen sehr komplexen Lebenszyklus mit sieben verschiedenen Phasen, an denen sich intermediäre Wirte und Menschen beteiligen. [2] Diese sieben Phasen sind wie folgt umrissen: Eier erreichen Süßwasser, wo sie sich zu Wundermitteln entwickeln. Diese durchdringen viele Arten von Wasserschnecken (erster Zwischenwirt), wo sie drei verschiedene Stadien durchlaufen. Die erste sind Sporozysten, die zweite Rediae und die dritte Cercarien, auch Larven genannt. Diese Larven werden in Wasser freigesetzt und dringen in Krebse, Krebse und andere Krebstiere ein (zweiter Zwischenwirt). Die Cercarien positionieren sich in den Kiemen, in der Leber und in den Muskeln, wo sie sich zu Metacercarien entwickeln. Wenn der mit Parasiten gefüllte Krustentier gegessen wird, schlüpfen die Metacercarien im Darm. Diese jungen Würmer durchdringen die Darmwand, das Peritoneum, das Zwerchfell und die Pleura, wo sie schließlich die Lunge erreichen. Hier leben sie paarweise, legen Eier, die im Auswurf gehustet werden, um den Zyklus erneut zu starten. [5]


Geographische Verteilung [ edit


Es gibt mehr als 30 bekannte Paragonimus-Arten. Arten von Paragonimus sind in Asien, Afrika sowie in Nord- und Südamerika weit verbreitet. Paragonimus westermani wird in Südostasien und Japan gefunden, während Paragonimus kellicotti in Nordamerika endemisch ist. [3] Paragonimus africanus ist in Afrika und Paragonimus mexicanus zu finden. ist in Mittel- und Südamerika zu finden. [3] So wie die Spezies es impliziert, ist Paragonimiasis aufgrund ihrer Region und Kultur in Asiaten, Afrikanern und Hispanics stärker vertreten. [2] Die Prominenz steigt mit zunehmendem Alter von älteren Kindern zu jungen Erwachsenen nimmt mit dem Alter ab. Es ist auch unter den weiblichen Bevölkerungen höher. [2] Dies ist ein sehr verbreiteter Parasit von Krebstier fressenden Säugetieren. [5]


Symptome und Diagnose



Die akute Phase (Invasion und Migration) kann durch Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber, Husten, Urtikaria, Hepatosplenomegalie, Lungenanomalien und Eosinophilie gekennzeichnet sein. Zu den pulmonalen Manifestationen in der chronischen Phase zählen Husten, Auswurf von verfärbten Auswurfstümpfen mit Eiklumpen, [3] Hämoptyse und radiologische Anomalien der Brust. Extrapulmonale Orte der adulten Würmer führen zu schwereren Manifestationen, insbesondere wenn das Gehirn beteiligt ist. "[6] " Die Diagnose beruht auf der mikroskopischen Demonstration von Eiern im Stuhl oder im Auswurf, die jedoch erst 2 bis 3 Monate nach der Infektion auftreten. (Eier kommen gelegentlich auch in Ergussflüssigkeiten oder Biopsiematerial vor.) Bei Patienten mit leichten Infektionen können Konzentrationstechniken erforderlich sein. Die Biopsie kann eine diagnostische Bestätigung und die Identifizierung der Art ermöglichen, wenn ein Erwachsener oder ein sich entwickelnder Flunke geborgen wird. [6]


Paragonimiasis kann häufig als Tuberkulose diagnostiziert werden. [7]


Treatment


Die Wahl zur Behandlung der Paragonimiasis ist Praziquantel, obwohl auch Bithionol verwendet werden kann. [6]


Siehe auch [ edit




  1. . ^ Haswell-Elkins MR, Elkins DB (1998). "Lunge und Leberwürmer". In Collier L, Balows A, Sussman M. Topley und Wilsons Mikrobiologie und mikrobielle Infektionen . 19459004 5 (9. Ausgabe). New York: Oxford University Press. S. 507–520. ISBN 978-0340663202.

  2. ^ a b c ] d "Paragonimiasis: Hintergrund, Pathophysiologie, Epidemiologie". 2016-06-20.

  3. ^ a b c 19659035] d e "Paragonimiasis". Center for Global Health, US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). 2010-10-13 . 2012-09-06 .

  4. ^ "CDC - DPDx Homepage". 2019-02-04.

  5. ^ a b "Foodborne-Trematodeninfektionen". Weltgesundheitsorganisation. 2016 . 11. November 2016 .

  6. ^ a b [194565935] . 19659046] "Paragonimiasis, klinische Merkmale". CDC. 2010-10-13 . 2012-09-06 .

  7. ^ Lane MA, Barsanti, MC, Santos, CA, Yeung, M, Lubner, SJ, Weil GJ (2009). "Humane Paragonimiasis in Nordamerika nach Einnahme von rohen Krebsen" (PDF) . Klinische Infektionskrankheiten . 49 (6): e55 – e61. doi: 10.1086 / 605534. PMID 19681705.


Externe Links [ edit ]









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